Komische Preise bei Matratze

6 Antworten

der matrazenmarkt ist recht unübersichtlich. ich erhalte jede woche werbung wo matrazen die angeblich 800 euro kosten plotzlich nur noch 250 kosten sollen. kein mensch kann mir sagen das sei normal. uns wird hier ein wert für einen artikel vorgegauckelt der nicht berechtigt ist. wenn beide angebote von der stiftung warentest mit gut bewertet worden sind dann stellt sich doch gar nicht erst die frage welche du nun kaufen sollst. natürlich die günstige. sollte die dann doch nicht so gut sein und nach drei jahren den geist aufgeben dann kannst du das gleiche modell noch 6 mal kaufen bis du den preis des anderen angebotes erreicht hast, also hättest du über 20 jahre lang immer eine gute matraze. das kann auch die für 700 euro nicht leisten.

Hallo AdamN,

die Lidl Matratze wurde von Stiftung Warentest im Schnelltest getestet, die Vitalis Star wurde Testsieger im normalen Test, evtl mal bei Stiftung Warentest nachfragen ob und wie sich dieses beiden Testverfahren unterscheiden.

unabhängig vom Test spielt aber das persönliche Liegeempfinden und der Liegekomfort eine Rolle, einfach mal beide Matratzen beim Probeliegen vergleichen.

ich arbeite selber bei Matratzen Concord (:also vorbelastet :), aber wenn man beide Matratzen neutral miteinander vergleicht,wird man deutliche Unterschiede feststellen die dann auch den höheren Preis rechtfertigen.

die Vitalis Star ist deutlich höher,was sich gerade bei Seitenschäfer durch bessere Entlastung im Schulterbereich bemerkbar macht.

die Vitalis hat ein guten Kaltschaum mit eine Raumgewicht vom 50 ,was natürlich bei der Haltbarkeit eine Rolle spielt, der Schaum ist durch die Noppenstruktur gut durchlüftet und anpassungsfähiger.

beim Bezug wurde Tencel mitverarbeitet, das durch einen besseren Feuchtigkeitsabtransport für ein trockenes Schlafklima sorgt. (hochwertige Bezüge kosten halt auch Ihren Preis).

aber jeder soltte selber für sich entscheiden wieviel einen guter Schlaf wert ist, wenn man jetzt sagt, ich brauche die Matratze nur für zwei Jahre und kann auch auf einen gewissen Liegekomfort verzichten ist das ok, aber teilweise ist die Erwartungshaltung sehr hoch (Matratze soll mind.10 Jahre halten und für traumhaften Schlaf sorgen),das können dann Matratzen um die 100,--einfach nicht leisten.

selbst wenn man die 100,-- auf fünf Jahre umrechnet ,sind das pro Jahr 20,-- für den Schlaf, für 500,--teurer Handys übernachten die Leute vorm Laden das sie auch ja eines kaufen dürfen.

der Stellenwert den Matratzen in Deutschland haben ist leider erschreckend gering,wobei das teilweise auch ein Eigenverschulden der Matratzenbranche ist.

Viel Erfolg beim Kauf

Der Matratzenmarkt ist wirklich unübersichtlich - was aber zusätzlich zu allen Testergebnissen an erster Stelle wichtig ist: wie gut du darauf liegst - dich wohl fühlst. Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter: http://www.wdr.de/tv/haushaltscheck/?startArchiv=1&tab=archiv&startPicture=/bilder/mediendb/haushaltscheck/video/2013/0304/130304hhc.jpg&dslSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/haushaltscheck/video/2013/0304/130304hhcweb-m.mp4&overlayPic=/tv/haushaltscheck/codebase/img/overlayvideo.png&offset=null&red=fsstd-tv%2Fhaushaltscheck&base=/tv/haushaltscheck/codebase/video/&isdnSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/haushaltscheck/video/2013/0304/130304hhcweb-s.mp4

Ich würde die für 100 Euro kaufen der Preis geht glaub ich nicht in die Note der Preis wird nach der Note gemacht. Matrazen Concord macht halt den Preis höher, weil die atraze ein gutes Testergebnis hat

Geht der Preis bei Stiftung Warentest nicht mit ein?

Nein.

Der Preis ist kein Testkriterium. Ein preiswertes Produkt kann genauso gut (oder schlecht) bewertet werden wie ein teures.