Wieso sind die Wohnungen in Schweden so super günstig?! (300€ mntl.) in Deutschland 900€ mntl.?

8 Antworten

"Abgesehen davon erinnere ich mich noch an damals, als ich in Schweden gewohnt habe - da hat man einen ganzen Einkaufswagen für nur 80€ kaufen können."

Ich bin sicher, die Inflation hat ihr einiges zu dieser Änderung beigetragen. Wann war denn "damals" ? Schweden ist sicher vieles, aber kein Billigpreisland in Bezug auf Lebenshaltungskosten...

Was die Wohnungen angeht, würde mich mal Deine Quelle interessieren - ich kann mir kaum vorstellen, dass man in Stockholm eine komplette Wohnung für 300€ mieten kann. Und München als teuerste Stadt Deutschlands als Referenz zu nehmen, ist natürlich auch sehr eindrucksvoll - nimm Fürstenwalde und Du bekommst auch ganz andere Zahlen.

VuisLouitton
Beitragsersteller

"Damals" war 1999/2000-2007.

stern311  02.08.2014, 16:28
@VuisLouitton

Schau bitte auch mal hin ., wir werden aktuell in Deutschland sehr gut besteuert. Jede 5. Mark nimmt uns der Staat schon bei der MWSt. aus dem Portemonnaie. Was alleine an Sprit- und sonstigen Steuern noch so anfällt. Alles ist besteuert bis zum geht-nicht-mehr. Für 5-10,- €, was ja mal 20,-DM waren, bekommt man fast-nichts. Das ist das heutige Preisgefüge. Ja, aber wer ist dafür verantwortlich. Was sollte mit dem Euro alles besser werden, und was ist tatsächlich geworden? und jetzt kommen wir da nicht mehr heraus. Sind wir etwa auf (..**) hereingefallen? Tja, und nun ist bei uns eben alle so teuer, daß man es (fast) nicht mehr bezahlen kann. Auch Eigentumswohnungen. Mnchmal nicht einmal mehr die Miete. Oder den Strom da fängt es schon an. Ich glaube, einige wenige verdienen da sehr gut an uns.

In Schweden sind viele Mietwohnungen in staatlichem Besitz und werden zu relativ niedrigen Preisen vermietet - viele davon aus dem sog. "Millionenprogramm", in dem die Regierung in den sechziger bis siebziger Jahren das Ziel hatte, eine Million Wohnungen hinzuklotzen - und die auch genau so aussehen.

Die Schattenseite davon sind extrem lange Wartelisten insbesondere in Stockholm - ähnlich wie das Warten auf ein Auto in der DDR. Bezahlt wurden diese Wohnungen weniger über die Miete als über extrem hohe Steuersätze.

Wo Du in einer attraktiven Lage in Schweden eine Eigentumswohnung für 12.000 € kaufen kannst, musst Du mir mal unter vier Augen mitteilen...

Schweden hatte auch seit jeher höhere Lebenshaltungs- und Lebensmittelpreise als Deutschland. Wenn Deine Kindheit lange genug zurückliegt, mag das Schweden Deiner Kindheit billiger gewesen sein als Deutschland heute - bei einem gleichzeitigen Vergleich typischer Geschäfte oder Supermärkte wird Deutschland bei fast allen Produkten deutlich günstiger abschneiden.

Warum ist Alkohl in Schweden so teuer? Das liegt an den Gestzen und der Marktpreise. In Stockholm, Göteborg oder Malmö wirst Du heute auch keine "billigen" Wohnungen mehr bekommen. Auf dem Land, ohne gute Infrastruktur, kannst Du in Deutschland auch billige Wohnungen finden (wenn Du dort Dein Auskammen haben kannst).

bronkhorst  02.08.2014, 11:09
Warum ist Alkohl in Schweden so teuer? Das liegt an den Gestzen und der Marktpreise.

Nein, bei Alkohol liegt das an den sehr hohen Steuern, die in Schweden erhoben werden.

ich befürchte mal, wenn du Mietpreise wie 1000 -3000 Kronen im Monat siehst, sind das die Nebenkosten, die für eine Eigentumswohnung nach schwedischem Modell anfallen. Heißt hier 'bostadsrätt' und bedeutet, man zahlt erst mal viele, viele Tausender, dann ist man in die Eigentümergemeinschaft eingekauft, und dann bezahlt man der Gemeinschaft einen Obulus :)

Unter 4000 Kronen kann man noch nicht einmal in Hagfors wohnen und nie und nimmer in größeren Städten und schon gar nicht in Stockholm oder Göteborg.

Aber für 800 Kronen kriege ich den Einkaufswagen noch voll, hier in Schweden, bei Lidl! ICA und Konsum sind viel teurer.

suessf  15.08.2014, 07:56

Jepp - DH. Och: du nämna Hagfors .... säg inte att du bor där! Vi är varje år i Ekshärad därifrån min fru kommer och handla också ibland på Lidl Hagfors :-). I så fall måste vi kanske träffas någon gång (just nu kom jag tyvärr tillbaka, men nästa år....).

Ich zahle in Hannover 280,-€ kalt für 3+1, Altbau, aber rennoviert u. teilw. isoliert. In Schweden war ich letztes Jahr, und es war da alles dermassen teuer, dass den Leuten da kaum noch was zum Leben bleibt.

hhzztt  02.08.2014, 16:51

und 26,- für NK, aber allerdings 109,- für die Heizung