Wäre es möglich, dass sich die Staaten von Afrika zusammenschließen?

7 Antworten

In der Theorie ist alles möglich. In der Praxis sind die Staaten aber zu verschieden. Afrika ist ein äußerst diverser Kontinent.

Sprachen, Kultur, Politik (von Demokratie, absoluter Monarchie bis hin zu Diktatur ist da alles dabei). Ich halte es nicht für realistisch, dass sich alle Staaten zusammentun.

Einige regionale hingegen schon. Das findet ja auch bereits statt.

Theoretisch wohl, praktisch aber wohl eher nicht trotz bestehender Afrikanischer Union. Zu viele Fliehkräfte. Zu viele Autokraten. Zuviel Korruption. Zu viele Konflikte. Zuviel europäische Einflussnahme. … man hat kein Interesse daran, da die afrikanischen Länder dann zu unabhängig wären.

Nein, bei 55 Staaten und dann noch jeweils Stämme darin, in der RSA sind es schon alleine 11, wird es schon von daher nichts. Das klappt ja man gerade im kleinen Europa, wo alles fast eine Klimazone hat, aber in das vierfach größere Afrika zu Europa, mit der Ausdehnung über verschiedene Klimazonen, ist das ein sinnloses Unterfangen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Philosophie und Gesellschaft, Wirtschaft und Finanzen)

Diese Union gibt es bereits, wenn auch nicht den meisten bekannt.