Wieso sind die Chefköche solche Psychopathen, bin sensibel und kann bei solchen hysterischen Schreihälsen meine Kreativität nicht entfalten, was tun?

6 Antworten

Weil Kreativität in der "Planungsphase" angesagt ist, im Tagesgeschäft ist die Planung abgeschlossen ist, dann ist Schnelligkeit und funktionieren angesagt.

In Restaurants, Backstuben, etc. muss man schnell sein. Zeit ist Geld. War immer so, bleibt immer so. Ist bei Mediengestaltern/Designern ja auch nicht anders! Kunde zahlt nicht für langsames arbeiten.

Sensibelchen haben da nicht viel zu suchen und müssen erstmal hart werden.

Wenn du deine Kreativität mit viel Zeit und Ruhe ausleben willst, mach es in der Freizeit, nicht am Arbeitsplatz.

Wenn in einer Küche jeder macht was er will, sind der Kreativität zwar keine Grenzen gesetzt, jedoch bleiben die Gäste aus, weil weder Zeitpunkt noch Gericht den Wünschen der Gäste entspricht.

Du unterstellst den Chefköchen das sie Psychopathen sind, dabei vergisst Du aber, dass es die eigenen Existenzängste sind, die diese Chefs vorantreiben. Das Überleben eines Restaurants hängt von der Organisation innerhalb einer Küche ab.

Austria26
Beitragsersteller

In ein gutes Team gehört Harmonie und die Handgriffe müssen fließend sein und sitzen. Hysterie ist fehl am Platz, da passieren zu viele Fehler und damit ist niemanden geholfen.

DanBam  07.03.2017, 05:14
@Austria26

Wir kommen der Sache näher. Setzt Du diese Erkenntnis voraus, dann findest Du Deinen Platz im Team. In einer guten Küche werden klare Zuständigkeiten festgelegt, in der jeder ausgebildete Koch in seinem Zuständigkeitsbereich eine gewisse Freiheit genießt. Wenn Du in Deinem Zuständigkeitsbereich mehrfach versagst, gibt es in dieser Branche schnell einen unmissverständlichen Anschiss. Ich kann das nachvollziehen, weil es wie gesagt um die eigenen Arbeitsplätze jedes Mal geht.

cef hat überall recht?

wer in der küche arbeiter kennt dort die spielregeln?

die haben sich bewährt? und mal sollte sich immer fragen ob man dafür geboren wurde für ander zu dienen?

gastro ist halt ein dienender beruf?

du sollst nicht deine kreativität  dort ausleben dafür ist der da...

mach ein eigenes restourant auf dann kannst krativ sein wie du magst

Austria26
Beitragsersteller

Finde das immer sehr spannend, wenn mich jemand kritisiert dessen Höchstleistung es war, sich Ketchup über seine Spaghetti zu klexen.

hans3434  07.03.2017, 05:48
@Austria26

Ich bin Veganer und koche jeden tag frisch außerdem Male ich gerne bin handwerklich sehr gechickt kenne mich gut mit der natur und gartenbau aus hab nen iq von 137 usw naja....

Ich koche sehr sehr gut!

hans3434  07.03.2017, 05:50
@hans3434

Irgendwie scheinst du mir SEEEEEHHHR WELTFREMD zu sein!