Warum habe ich das Gefühl, krankhaft unkreativ zu sein?

4 Antworten

Damit könntest du Geld verdienen.

Die meisten Menschen übersehen die Situationen in denen Kreativität gefordert wäre.

das tut mir voll leid dass es dir in kreativen Situationen so geht wie es mir in Mathe geht xD

Also ernsthaft

Grundsätzlich ist mal jeder Mensch kreativ - kreativ sein heißt nicht nur mit Stift und Papier was zu malen, es kann auch bedeuten Lösungswege zu finden.
Kreativität ist wenn man verschiedenes, das schon existiert, neu interpretiert und zu etwas neuem zusammenfügt. Das muss nicht zwingend was künstlerisches sein.
Ich bin sicher du hast selbst schon oft kreative Leistungen erbracht ohne es unbedingt bemerkt zu haben.

Kreativität im künstlerischen Sinn heißt auch mal Kontrolle fallen zu lassen und sich einfach dem inneren Kind hinzugeben das ausprobieren will.
Einfach einen Haufen Zettel nehmen und mit Stifen wild darauf malen?
Verschwendung von Material? Wird kacke aussehen? Ist doch egal - hör nicht auf deinen erwachsenen Schädel.

Vielleicht leidest du unter der Aphantasie... Diese Menschen haben keine Vorstellungskraft, zb wenn sie etwas lesen... Man bekommt keine Bilder dazu...

Woher ich das weiß:Hobby

Das trifft’s auf den Punkt. Ich bin genau so aber keiner glaubt mir; ich hoffe hier kommen ein paar sinnvolle Antworten

Naechstefrage07  30.01.2021, 18:21

Auszug: Mit mangelndem Einfallsreichtum scheint die Afantasie allerdings nichts zu tun zu haben: Viele Betroffene gehen auch kreativen Berufen erfolgreich nach. Dabei greifen sie mitunter auf Hilfsmittel zurück, um ihr fehlendes inneres Auge zu kompensieren.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, testet Zeman das bildliche Vorstellungsvermögen des Mannes mit ganz verschiedenen Methoden. Er fragt ihn etwa, was einen helleren Grünton hätte: Gras oder Tannenbäume. Die meisten Menschen stellen sich in einem solchen Fall erst einmal beides bildlich vor und entscheiden ­anschließend über die Farbe. Auch MX antwortet korrekt, dass Tannen dunkler als Gras sind, beharrt aber darauf, keine inneren Bilder zu Hilfe gezogen zu haben. »Ich wusste die Antwort einfach«, lautet seine einzige Erklärung.

https://www.spektrum.de/news/afantasie-wenn-die-bildliche-vorstellungskraft-fehlt/1519733