wieso sind die Burger immer so billig?

9 Antworten

Deine Rechnung mit Zutaten zum Verkaufspreis geht nicht so einfach auf. Die machen das in Massen und rechnen in Teilen nur wenige Cents als Gewinn auf ihrer Habenseite.

Die von dir angesprochenen "Sonderangebote" sind vielleicht nicht kostenoptimiert und bringen evtl. sogar einen direkten Verlust, bezogen auf den Artikel. Aber die wenigstens kaufen ja nur dieses Sonderangebot sondern nehmen noch ein Getränk und eine Pommes dazu... und schwupp... schon ist der Laden schon wieder auf der "guten Seite".

Das ist im übrigen nicht nur bei BurgerKing und Co sondern bei nahezu jedem Ladengeschäft. Nimm das Beispiel Baumärkte, einfach mal in den Flyer schauen der ins Haus flattert. Da ist das System genau das gleiche.

Wenn was billig ist, ist auch die Qualität nicht so gut, niemand hat was zu verschenken

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Hier geht es um die Masse, je mehr man produziert, desto günstiger kann man's anbieten.

Hierzu bietet sich die Break Even Point (Gewinnschwelle) Berechnung an. Der BEP ist der Punkt an dem der Erlös die Kosten decken, alles darüber hinaus ist Gewinn. Es gibt mehrere Formeln wie man den BEP berechnet.

Du kannst also davon ausgehen, dass nicht einfach so der Preis von Burger King willkürlich festgesetzt wurde, sondern vorher genau errechnet wurde zu welchem Preis man den Burger am günstigsten Anbieten kann um trotzdem noch einen Gewinn zu erzielen.

Burger King oder mc Donalds ist nicht billig. Nur weil Billig draufsteht. Man muss immer überlegen, was man da bekommt. Eine Semmel und 100 gramm? Hackfleisch. Das Salatblatt und die Soße kosten ja im Grunde nichts, ein paar cent. So ein Burgerpatty kostet die im Einkauf auch nur ein paar cent. Selbermachen ist trotzdem noch billiger, und vor allem besser.

Einkauf in grösseren Mengen? Bevorratung effizienter?Gewinnmargen Stück niedrig, die Masse soll es bringen? Das hochwertigste Fleisch ist es gaaanz sicher nicht. Das hochwertigste "Brötchen" auch nicht.Es ist sicher nicht faul,da es einige Kontrollen gibt,die bei Beanstandungen vermehrt stattfinden würden.Ich hoffe Du magst auch mal ein vollwertiges Gericht,oder einen wirklich Guten Restaurantbesuch.Das wäre dann garantiert nicht faul.) LG