Wie muss ein Burger schmecken?

4 Antworten

Kalssisch: Am besten schmeckt er nach gutem Rindfleisch. Qualität ist auch beim Burger das A und O.

Dann muss auch nicht all zu viel Soße drauf. Ich dreh gerne mal ein schönes Rib Eye durch den Wolf, Bio Qualität. Bissl Ketchup, bissl Senf, Salz & Pfeffer, fertig.

Guten Käse drauf, Emmentaler, Bergkäse o. ä. aber auch Blauschimmel geht ganz hervorragend.

Bild zum Beitrag

Aber natürlich kann man sowohl mit dem Fleisch als auch mit den Soßen grenzenlos experimentieren. Vom Pulled Pork Burger bis hin zum "Mc Rib" mit rauchiger BBQ Soße oder ein schöner selbstgeburgerter Mc Chicken mit Majo. Alles ist möglich :-)

 - (Ernährung, Essen, Fleisch)  - (Ernährung, Essen, Fleisch)

Also wenn ich einen Burger gemacht habe hatte ich die Ansprüche: Das Fleisch muss saftig und gut gewürzt sein. Am besten grillen. Schmeckt besser. Dann müssen die Buns auf der aufgeschnittenen Seite leicht angetoastet sein. Tomaten und Salat sowie wenn man mag darf eine Käsescheibe nicht fehlen.

Manche hauen sich auch Röstzwiebeln rauf.

Nun kommt der Geschmackshaken. Die Sauße gibt den Ton an. Magst du Süße oder BBQ oder Scharfe. So kann es quasi nicht den Bürgergeschmack geben. Welche empfehlenswert sind, sind die dänischen Bürgersaußen. Das schmeckt dann schnell wie im Restaurant :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Patties benutze ich Rindfleisch. Würzen tuhe ich es eigentlich nicht, da ich den Geschmack durch die Soßen bekomme. Hamburger Buns nehme ich meist die Brioche vom Netto, da die sehr weich und fluffig sind. Herkömmliche Brötchen sind meist so trocken. Auf jedenfall kommt bei meinem Pattie eine Scheibe Cheddarkäse, knusprige Baconstreifen, Röstzwiebeln, Salat und Tomaten drauf. An Soßen meist bissl Majo und viel BBQ-Sauce.

Aber ein MUSS gibt es generell nicht, da jeder einen anderen Geschmack besitzt.

Da gibt es nicht den einen Geschmack. Wenn ich einen Burger mache schmeckt der anders als wenn Freunde Burger machen, einfach weil wir ganz unterschiedliche Dinge verwenden.
08/15 ist senf und ketchup, die eine hälfte des (veganen patties), käse, die andere hälfte, ein wenig majo, tomaten, saure gurken, auf das obere bun mayo, siracha und zwiebeln, fertig.