wieso sind deutsche so mürrisch und verklemmt?

14 Antworten

"Des is scho immer so gwä"

Wenn man sich die Deutsche Geschichte einmal anschaut, sieht man ziemlich viel Militär. Nicht immer, aber in den letzten paar hundert Jahren doch ganz gut.

Schon in Preußen war es so das "die Deutschen" zu Pflicht und Gehorsam erzogen wurden. Emotionale Bindungen wurden entweder von Grund auf Abgelehnt oder als "Kameradschaft" belassen.
Aufgrund des Klimas war es auch immer so dass man immer versucht hat, das beste füe sich, und das schlecht möglichste für den anderen zu erreichen. Nix mit lieber Nachbar oder ehrliche Freundschaft.

Diese Art der Erziehung, ist für viele viele Jahrzehnte so gewesen.

Das Problem ging also durch die Geschichte und wurde dann zu Nazi Zeiten, nochmal sehr stark verstärkt.

Das eigentliche heutige Problem ist es, dass bis vor 30 oder 40 Jahren viele Hausfrauen noch einen "Ratgeber der Erziehung" im Hause hatten, welcher ziemlich starken Einfluss hatte und bis zum heutigen Tag auch noch hat. Dieser Ratgeber entsprach immernoch dem Standard von "Pflicht und Gehorsam".

Selbst mein Vater und damit auch ich werden durch diese Erziehung beeinflusst.
Dadurch entsteht bei sehr vielen Deutschen das "Problem mit der Verklemmtheit".

Das wiedrum hat nichts mit Religion oder Sexueller Ausrichtung zu tun, diese Verklemmtheit kommt von der "Unfähigkeit die eigenen Gefühle auszudrücken".

Hier hat es sich leider so entwickelt dass man "Verklemmtheit" mit "Bosheit" verwechselt.
Nicht alle sind Verklemmt, aber da das Soziale Klima in deutschland nie für Gemeinschaft geschaffen war und auch heute noch nicht ist, sind viele Deutsche eher Boshaft als Verklemmt wenn es bestimmte Themen betrifft.

Ein weiteres Problem:

Das Soziale Klima Deutschlands konnte sich nicht weiterentwickeln, und auch die Poltik bewegt sich in historischen Gebieten was die Grundrechte anbelangt.

Warum sollte man da gute Laune haben?

Ichdualkkk
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort!! Dankeschön

Ich weiß nicht, ob es ein deutsches Problem ist. Aber das was du meinst, habe ich auch schon festgestellt.

Wenn ich mir anschaue, wie ernst manche Leute sind, dann kommt teilweise etwas Mitleid. Bei mir an der Uni trifft man immer mal Menschen, die scheinbar tatsächlich bürokratisch denken.

Mal ein Beispiel: Wir haben ein paar Praktikumsversuche gemacht und wollten uns dafür die Noten auf der Testatkarte abholen. Wir mussten deswegen 3x in das selbe Sekretariat:

1) leere Testatkarte abholen (man hätte theoretisch gleich die Noten übertragen und ins Notensystem übernehmen können, was wir aber nicht durften, wir sollten sie erst mitnehmen)

2) Testatkarte zur Eintragung der Noten im gleichen Sekretariat abgegeben

3) Testatkarte mit den Noten abholen und zur Eintragung ins Notensystem beim gleichen Sekretariat in den Briefkasten werfen (aber erst drei Tage später).

Man kommt quasi 3x dort hin, nur um die Karte immer wieder abzuholen und direkt dort wieder abzugeben.

Was mich beunruhigt, ist dass auch manche Studenten schon so werden. Die laufen den ganzen Tag mit steifer Miene umher, schauen von oben herab und müssen prinzipiell alles besser wissen, auch wenn sie erst im ersten Semester sind.

Sie halten sich für die klügsten, machen nur Probleme, weil sie sich mit den Professoren um irgendwelche Begriffe streiten (oder um fehlende i-Punkte) und werden es ganz sicher nicht weit bringen, weil sie einfach die Lust verlieren bzw. keine Gruppenarbeit mitmachen können, ohne vorher einen Gesetzestext dafür aufzustellen.

Zum Glück sind noch nicht viele so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsche sind Weltmeister im herum jammern, im Sommer ist es zu heiß, im Winter zu kalt... Deutsche lieben es sich in ihrem Leid zu welzen und immer mehr schlucken Antidepressiva um auch mal fröhlich sein zu dürfen...

Die Ursache warum so viele Deutsche, die reinsten Jammerlappen sind, liegt mMn daran das sie dem was sie haben, keine große Beachtung schenkt, sondern nur auf das achtet was noch fehlt...

kiniro  18.11.2018, 13:52

Jammerlappen gibt es weltweit.

O0Q0O  18.11.2018, 15:59
@kiniro

Aber Deutschland Östreich und die Schweiz sind Weltmeister darin.

rotreginak02  17.11.2018, 22:21

Das trifft aber auch auf viele andere Menschen anderer Nationen zu. Meine griechische Schwiemu ist Weltmeisterin im Jammern....

Hallo,

immer diese Verallgemeinerungen!

Das nennt man Gleichmacherei und Alle über einen Kamm scheren.

Es gibt sone und solche, denn Jede Jeck es anders

universal_lexikon.deacademic.com/235051/Es_gibt_sone_und_solche

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=fNTZHHDg36I

:-) AstridDerPu

 - (Politik, Deutsch)

Nicht nur Deutsche, aber sie können nicht über sich selber lachen. Es muß immer gleich alles absolut und akkurat sein. Ich war auch mal so, dann habe ich gelernt auch über mich selbst zu lachen, daß befreit ungemein. Man sollte alles für Wichtig, aber nichts für zu Ernst nehmen.

Rotrunner2  17.11.2018, 22:08

Danke für die Bewertung.