Wieso sind Deutsche Autobahnen so kaputt und schlecht ausgebaut?

8 Antworten

Ganz einfach: Weil die Geldmittel, welche für die Erhaltung und den Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen entweder nicht im Bundesverkehrsministerium ankommen, oder dort für die falschen Zwecke verwendet werden.

Weiterhin sind die Straßenbauer in der BRD die langsamsten der Welt, da sie schlicht und ergreifend zu viele Regularien, Vorschriften, Gesetze und Auflagen beachten müssen. Die bundesdeutsche Bürokratie legt jedem einfach nur millionen Steine in den Weg und erwartet dann, dass der jeweilige Unternehmer diese auf eigene Kosten wieder wegräumt.

Ich habe mit öffentlichen Auftraggebern gearbeitet und weiss daher ganz genau, wovon ich spreche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

Sind sie das? Eigentlich nicht.

Wenn man bedenkt, dass täglich (außer Sonntag) von allen Seiten Europas mit tausenden von LKW durch Deutschland durchgefahren wird, könnte es noch viel schlimmer sein, wenn nicht ständig die Autobahnen instand gehalten würden.

Man kommt enfach nicht mehr hinterher. Und das kostet eine riesige Menge Steuergelder.

Kaputt sind teile der Autobahnen, weil Straßen nunmal Verschleiß unterliegen. Bei etlichen tausend Kilometern Strecke ist daher immer irgendwo Handlungsbedarf. Finde nicht, dass in Deutschland übermäßig viel der Fall ist.

Schlecht ausgebaut finde ich die mir bekannten Autobahnen nicht.

Also man kann vieles sagen aber schlecht augebaut sind deutsche Autobahnen definitiv nicht. Sanierungsbedürftig sind sie in Teilen aber auch nicht wirklich gravierend

Der Zahn der Zeit nagt auch dort. Aber nicht alle sind schlecht.