Wieso sind Chihuahuas so frech?

8 Antworten

Es ist allgemein ein Problem bei Klein(st)hunden, dass sie nicht oder nur wenig erzogen sind. Den Einzug eines kleinen Hunden überlegen sich Menschen weniger gründlich als den eines Hundes der 50 cm oder größer ist. Probleme wie Ziehen an der Leine oder das Anbellen von anderen Hunden werden ignoriert weil man einen kleinen Hund auch halten kann wenn er zieht und niemand Angst vor einem bellenden Kleinhund hat.

Manche Chihuahuas haben das Pech, dass sie ohne Grund in einer Handtasche rumgetragen werden und daher nicht sozialisiert sind.

Chihuahuas sind mutige Hunde, die nicht wissen, dass sie klein sind. Übrigens sehr viel kleiner als einen halben Meter, denn das wären 50 cm. ;-) Klug****modus aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Chi's sind nicht "frech". Das Verhalten ist meist eine unglückliche Kombination aus unfähigem Halter mit mangelnden "Führungsqualitäten", mangelnde Erziehung und erlernes Verhalten nach dem Motto "es schützt mich keiner also muss ich es selber tun".

Die meisten Chis sind einfach nur heillos überfordert. Sie werden behandelt wie Puppen, nicht vernünftig auf die Umwelt geprägt usw. Dann hängt man sie an die Flexileine und lässt sie einfach rennen. Wenn sie bei irgendwas ängstlich reagieren werden sie auf den Arm genommen und weggetragen. Sie lernen nicht sich mit Situationen auseinanderzusetzen und eigene Lösungen zu finden.

Oder sie werden in Handtaschen gepackt - überall mitgeschleppt und keiner achtet darauf wie sich der Hund fühlt. Fremde Leute tatschen sie an, meist noch auf den Kopf. Sie haben keine Chance sich zu wehren. Und ihre Beschwichtigungssignale nimmt auch niemand ernst oder man sieht es erst gar nicht weil sie ja so klein sind. Wenn ein Chi knurrt oder schon die Zähne zeigt - da lachen die meisten noch drüber.

Stell Dir vor wie Du dich in einer Welt voller Riesen fühlen würdest ? Du verstehst ihre Sprache nicht, ihre Bewegungen, ihre Geräusche usw. Ständig packt Dich einer, hebt Dich von jetzt auf gleich auf Hochhaushöhe. Gerne auch noch ohne Vorwarnung und von hinten....

Sie werden festgehalten und manipuliert wenn sie etwas nicht verstehen oder möchten (bürsten, baden, Geschirr anziehen usw).

Irgendwann lernen die Hunde: wenn ich laut losbelle und auf irgendwas losgehe - dann geht es vielleicht weg. Sie lernen immer lauter zu werden damit man sie beachtet. Und wenn das nichts nützt lernen sie auch ganz schnell kräftig zuzubeissen. Das hilft in der Regel sehr gut. Dann endlich werden sie in Ruhe gelassen.

Und - zack - hast Du einen Chi der bellt und wild um sich schnappt wenn er etwas nicht möchte..

Auf der anderen Seite werden ihnen auch meist keine Grenzen gesetzt - sie werden nicht erzogen und neigen dann dazu eben zu tun was SIE wollen... Wie jeder andere Hund das auch tun würde

Welche Chi wird denn bitte nen halben Meter groß?

Davon abgesehen ist eine große Klappe, wie beim Menschen, nicht unbedingt ein Zeichen von Mut. Oft sind es schlicht und ergreifend Angst oder Frust die dahinter stecken.

Dazu werden sie oft falsch gehalten weil sie für manche keine "richtigen Hunde" sind.

Weil sie nicht leicht zu erziehen sind.

Eine Freundin ist Hundetrainerin und meinte die lassen sich schlecht trainieren, weil sie extrem schnell unkonzentriert sind, sich leicht ablenken lassen und wenn selbst leckerlies wollen sie nach paar stück nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910  25.05.2022, 12:34

Dann sollte Deine Freundin sich nen neuen Job suchen, der des Hundetrainers scheint nicht das passende zu sein.

Fehlende bzw. mangelnde Erziehung ist meist der Hauptgrund