WIESO SIND BÜCHER TEURER GEWORDEN?

8 Antworten

Was mir ins Auge sticht, ist dieser kleine Zusatz "nicht preisgebundene".

In Deutschland unterliegen mW praktisch alle in hier verlegten Bücher der Buchpreisbindung. Ausnahmen sind Mängelexemplare (und deshalb werden manchmal Restposten vom Buchhandel zu Mängelexemplaren gemacht, indem es diese absichtlichen Beschädigungen gibt, oft kurze, parallele Ritze, und als solche gestempelt werden).

Ich frage mich also, welche Bücher du gesehen hast, die nicht preisgebunden sind?
Eigentlich können das nur Importe sein (z.B. englischsprachige Ausgaben aus Großbritannien oder USA).

Es kann durchaus vorkommen, dass der Preis für ein Buch steigt, aber das tut es dann wegen besagter Buchpreisbindung auf allen Plattformen.
Dass der Preis von (deutschen) Büchern über die Feiertage ansteigt und danach wieder abfällt wie der Preis von Benzin an einer Tankstelle, das gibt es so nicht.

Alles wird teuerer, auch Bücher. Ist echt schade, weil so ein Buch liest man meistens nur 1 mal und dann steht es im Regal.

Hilfedigger 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 19:41

ich dachte das liegt jetzt einzig und allein an weihnachten und so.............. ich bin davon ausgegangen dass sie die preise wieder senken werden.........

ps: ich schau deswegen immer ob es das buch in der bib gibt. spart viel geld

Preise für Papier, Lohnkosten, Inflation und und und…

Bücher sind schon in den letzten Jahren stetig teurer geworden. 18€ für ein Taschenbuch/Paperback sind keine Ausnahme mehr. Ich rechne pro Buch mittlerweile immer 20€ ein, wenn ich nicht gebraucht kaufe & auch da sind die Bücher teurer geworden.

Liegt halt an der Inflation. Da werden logischerweise auch Bücher nicht verschont.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Die einzigen Bücher die nicht Preisgebunden sind, sind englische Bücher, Mängelexemplare und welche bei denen die Buchpreisbindung aufgehoben wurden, das passiert bei manchen Büchern nach ein paar Jahre.

Es kann aber vorkommen das Preisgebundene Bücher auch teurer werden durch die Inflation. Das sind dann ein paar Euro mehr.

Bei der neuen Gesamtausgabe von Harry Potter wurden sie zuerst für einen Vorzugspreis von 99 Euro verkauft und ab Januar 2024 für 129 Euro.

Könnte es vielleicht sein das es von dem Buch mehrere Ausgaben gibt also Taschenbuch, Hardcover, Softcover. Das könnte auch erklären warum das Buch teurer ist, weil es eine andere Ausgabe ist als die du vorher gesehen hattest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm