Wieso sind alle so unfreundlich zu mir?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich dir aufzeigen will in der Hoffnung, dass dir das hilft :)

-----> wie man in den Wald rein-ruft, so kommt es im Regelfall auch wieder raus. Jemand, der sich selbst unfreundlich, verschlossen und schüchtern oder auch abgehoben und arrogant zeigt bzw. den anderen suggeriert, keinerlei Interesse an ihnen zu haben oder an guter Zusammenarbeit/guten Gesprächen oder aber sich offensiv für "was Besseres" hält, den behandelt die Gesellschaft dann eben auch mit spitzen Fingern.

-----> es kann auch an der Mentalität liegen. Ich (Hesse) bin zum Beispiel mit dem Menschenschlag in und um Freiburg im Breisgau nicht klargekommen & empfand die Leute als total unfreundlich und unterkühlt. JEde Wette, die meinten es nie so, aber ich empfand die Atmosphäre dort als unhöflich & die einzigen freundlichen Leute, die ich dort traf, waren ... ein Thüringer und ein aus Memmingen stammender Bayer^^

-----> vielleicht besteht dein Umfeld aber auch als Leuten, die nicht dein Potenzial haben/nicht auf deiner Welle funken, sodass es deswegen einfach nicht harmoniert & ihr quasi aneinander vorbeiredet. Das kann es auch geben!

-----> ebenso ist es durchaus denkbar, dass du in eine sehr lang bestehende, arrivierte Gruppe gestoßen bist, die dir noch nicht ganz über den Weg trauen & man sich erst mal kennen lernen muss. Gerade auf dem Dorf oder in Schulen oder Firmen, wo eine Grüppchenbildung herrscht und sehr dominante Gruppen das "Sagen" haben, kann das passieren.

-----> nicht zu vergessen, haftet der Gesellschaft oft der Ruf an, dass gerade "jüngere" Leute einen oftmals recht schnippischen und frechen Umgangston, der eine gewisse Coolness suggerieren soll, pflegen & man Worte wie bitte/danke/guten Tag usw. scheinbar nicht mehr kennt. Diese Leute kann man allerdings insofern kalt erwischen, indem man sie mal so richtig zusammenfaltet und/oder ihnen auch durch die mit Freundlichkeit und Ehrlichkeit zusammenhängenden Erfolge in Beruf und Privatleben eigt, wo der Hammer hängt. Das ist dann zwar im Grunde die Bekämpfung von Feuer mit Feuer, für die ich eig. gemeinhin nicht plädiere aber trotzdem aus eigener Erfahrung effektiv.

Hoffe dass ich dir helfen konnte.. liebe Grüße aus FFM :)

Liegt eventuell an der grassierenden Coulrophobie.

Vielleicht bist du ja bisschen komisch zu den anderen lächeln hilft.

ich denke das kommt nicht einfach so.. vlt solltest du mal darüber nachdenken ob du vlt selber unfreundlich bist..leute geben oft nur das wieder zurück was man gibt!