Wieso siezen die Leute auch Jugendliche und nicht nur Erwachsene?

10 Antworten

Man kann sich ohne weiteres bis hundert duzen - insbesondere in Kollegenkreisen oder sonstwie unter Gleichgestellten ist das heutzutage oft übich.

Das Siezen ist nichts weiter als eine Höflichkeitsformel. Wenn jemand individuell der Meinung ist, er wolle "Sie" zu dir sagen, dann ist es für ihn angemessen.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du es sagen. Aber Höflichkeit kann man niemandem verbieten. Ein unangemessenes "Du" dagegen schon,

Das kommt in erster Linie darauf an, wie du zu der Person stehst, und nicht wie alt sie ist. Meistens fangen die Leute an einen Jungen zu siezen, sobald er ungefähr 16 Jahre alt ist, da sie sich dann schon nicht mehr sicher sind, ob ihr Gegenüber vielleicht schon volljährig ist.

Das hat etwas mit Respekt zu tun, aber sobald man näher hinschaut fällt einem auf, dass es eigentlich allen total egal ist. Solange du deine Vorgesetzten siezt und deine Freunde duzt, ist alles im grünen Bereich. Egal was du zu allen anderen sagst.

also du kann man zu Freunden usw. sagen. auch zu Familie etc.

nur z.b. zu übergeordneten wie z.B. Lehrern oder nem Chef

also sie ist höflicher wie du...

nutzer74747  03.02.2017, 17:07

UPS zweite Absatz kommt ein sie davor xD

nutzer74747  03.02.2017, 17:09

und lehrer sagen ja untereinander auch du... und von der Klasse werden sie gesizt da die ich sag Mal nen höheren Rang haben... hoffe du verstehst mich xD

dandy100  03.02.2017, 17:17
@nutzer74747

Lehrer duzen sich nicht automatisch untereinander, wenn sie nicht miteinander befreundet sind - und der Lehrer hat auch keinen "höheren Rang" sondern er ist einfach erwachsen, während Schüler Kinder und Jugendliche sind

nutzer74747  03.02.2017, 19:32

doch haben sie... oder redest du mit deinem Lehrer so wie mit deinem Kumpel? :'D und doch bei uns duzen sich alle Lehrer... sind halt Arbeitskollegen

nutzer74747  03.02.2017, 19:33

und Tiere haben eine Rangordnung genau so ist es auch bei uns Menschen nur merken wir es nicht...

Salue

Es gibt Situationen, wo ich Jugendlichen nicht das Du anbieten kann, weil es durch die Situation nicht möglich ist. Die kann in der Situation als Ausbildner der Fall sein.

Der Jugendliche spricht mich mit Sie an und so ist es selbstverständlich und ein Zeichen meines Respekt vor seiner Persönlichkeit, dass ich ihn ebenfalls mit Sie anspreche.

Das von oben herab mit Du ansprechen, dann aber verlangen, dass sie oder er mich mit Sie anzusprechen hat, ist für mich ein "no go".

Dies ist nur üblich, wenn es sich beim Gegenüber offensichtlich um ein Kind handelt. Jugendliche ab der Pubertät sind für mich junge Erwachsene und es ist nur selbstverständlich, dass ich sie als solche anspreche.

Es grüsst

Tellensohn

Hallo Schischa3,

Das Siezen fängt allgemein meistens ungefähr zwischen 14-16 Jahren an. Ab da ist man halt kein Kind mehr und kann durchaus mitreden. Bei Behörden wird man ab dem Alter auch gefragt ob man noch geduzt werden möchte oder ob man dies nicht mehr möchte. Man nimmt eben immer mehr am erwachsenen Leben teil.

Ab 18 Jahren sollte es selbstverständlich sein, dass man gesiezt wird. Alles andere empfinde ich persönlich auch ein wenig respektlos. Ich werde teilweise mit 20 Jahren noch geduzt, da man mich immer 3-4 Jahre jünger schätzt. Dann sage ich aber was und gut. Wer frech wird, redet nicht lange mit mir und kann seinen Kram alleine machen.

Eine Ärztin hat mich vor ein paar Wochen auf 14 geschätzt. War ihr etwas peinlich, als ich mein richtiges Alter erwähnte. 😂

Sowas passiert halt, da das Aussehen nicht viel über einen Menschen verrät. Deswegen muss ich auch den Personalausweis vorzeigen, wenn ich alleine mit meinem eigenen Auto direkt vorm Fenster der Kasse für 60€ tanken fahre und Zigaretten mitnehmen will. 😂👌

Die, die sich in dem Alter noch immer nicht zu benehmen wissen, werden oft nicht gesiezt. Ist mir auch schon mehrmals aufgefallen. Ehrlich gesagt würde ich solche Jugendlichen auch nicht siezen. Man kann sie einfach nicht ernst genug nehmen, um sie als "erwachsene" zu sehen. Teilweise fehlt da Respekt an allen Ecken. 🤔

L.G.
XxXLesemausXxX