Warum werden wir erst ab einem gewissem alter gesiezt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen dient das Sie hierzulande eher dazu, auf Distanz zu bleiben. Will man trotz Schwäche eine größere Stärke demonstrieren, weil man offiziell das Sagen hat, bleibt man sicherheitshalber beim Sie, das hilft wie eine Geh-Hilfe bei einem Handikap. Beim Duzen geht auf sonderbarre Weise diese Distanz verloren, man wird offener und dabei oft auch verletzbarer.

Wirklich starke Menschen brauchen kein Sie um sich Respekt zu verschaffen...denk mal drüber nach!

Das ist vollkommen richtig und habe ich mir auch schon öfters überlegt.

Entweder sollten sich alle untereinander in der Schule dutzen oder siezen, denn wenn der Respekt der Lehrer nur über das Sie entsteht, dann macht er was falsch.

Im normalen Leben außerhalb der Schule ist es jedoch schwer sowas zu leben, denn ab wann will man ein Kind siezen, das es auch was bringt, das es begreift, das es auf der einen Seite einen höhen Anspruch haben darf an seine Umwelt im Umgang, jedoch auch gefordert ist selbst die Ansprüche zu leisten.

Geh' mal nach England....oder in die USA....da gibt es nur das "YOU".

Und ? Wächst die Jugend da besser auf ? Vorsicht, du trittst gerade in die Glassplitter von der Schaufensterscheibe...

Wer "Respekt" auf die dritte Person Plural reduziert hat ein ziemlich eingschränktes Menschenbild.

Ich finde, wer mich duzt den duze ich auch. Das halte ich seit ich 10 bin so, bisher hat sich nie jemand beschwert und wenn doch hab ich ihm gesagt er soll mich gefälligst ebenfalls siezen.

Wahrscheinlich weil alte zu Faul sind und das Siezen nicht mehr können :D

Das sind nunmal klare Strukturen in unserer Gesellschaft. Eine Art Hierarchie. Solche Strukturen werden gerne kritisiert und in Frage gestellt, aber ich finde sie selbstverständlich...so funktionieren wir nunmal.

Es gibt andere Wege um den Integrationswillen von Kindern zu fördern. Es gab auch Zeiten, in denen Kinder gesiezt wurden...man sah sie als "kleine Erwachsene". Was für eine furchtbare Kindheit muss das gewesen sein!?