Wieso sehen studierte Menschen auf Arbeiter mit Lehre herab?

7 Antworten

Tun sie in der Regel nicht. Einzelne mögen das tun, aber das liegt dann eher an deren persönlichkeit und Charakter als daran, dass sie studiert haben.

Abgesehen davon kann ich Brötchen selbst backen und der Automechaniker baut vermutlich weniger, er repariert mehr.

Machen die das? Kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Freundeskreis besteht aus Akademikern und Handwerkern, Arbeitern. Alle vertragen sich prächtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Kenne das nicht so. Akademiker schätzen einen guten Handwerker idR, weil sie ja auch auf sie angewiesen sind.

Umgekehrt habe ich das schon öfter vernommen, wenn Akademiker als eingebildet empfunden werden.

Wahrscheinlich weil vom Schwierigkeitsgrad ein Studium einfach fordernder ist als eine Lehre bzw. Ausbildung schätze ich mal.

Interrogantis  16.02.2024, 22:39

1. Auch ein Studium ist eine Ausbildung. Es heißt Ausbildungsberufe.

2. Es kommt drauf an, welchen Ausbildungsberuf man lernt / ausübt. Manche sind fordernder als viele Studien.

Habe ich so nicht erlebt. Als ich an der Tanke gejobbt habe, bin ich mit den gut klar gekommen.

Nur eine bestimmte Gruppe, studierte und und unstudierte sind übermäßig oft negativ aufgefallen.