Wieso sehen Juden uns nicht-juden als Goyim (Sklaven) an?

11 Antworten

keine Nicht-juden heiraten dürfen

Blödsinn. zw. dürfen und tun liegt a) ein Unterschied und b) spielt das lediglich halachisch gesehen eine Rolle.

uns als minderwertig ansehen.

Wir halten uns weder für besser noch für schlechter. In 1. Linie ist man Mensch.

Ps. Goi stand man im AT anfangs für "Volk" später Heidenvölker und bei uns Ostjuden hieß Goi Nichtjude ) Christ/ Buddhist usw.

Aber kann auch anders bedeuten:

"Je größer der Goj (gemeint ist hier die Unwissenheit), desto größer das Masel (Glück)"

Dein Freund sollte solche Sachen nicht aus dem Kontex hauen denn durch Disasporaerfahrungen war das mit unter ein (harmloser) Versuch sich die Identität zu bewahren.

Vorschlag; nimm Deine Bibel und lies die Apostelgeschichte. Die zeigt, wie der neue Glaube den Unterschied zwischen Juden und Nicht-juden ausgeglichen hat. Wenn dein Kumpel aus einem strengen juedischen Haushalt ist,, solltest Du seine Meinung aber akzeptieren um ihm nicht weh zu tun.

goi (plural goyim) bedeutet einfach volk (völker). auch juden werden in der torah als goi (volk) bezeichnet.

das hebräische wort für sklave (diener) ist eved.

goy hat also nichts mit sklave zu tun...

In Zeiten besonders starker Verfolgungen und Morde an Juden, wie z.B. während der Kreuzzüge, behalf man sich damit, dass der Goy nicht den Wert eines Juden hat. Aber ich denke mal, hier wurde der Goy, weil er mordete, als Böse dargestellt und der Jude, weil er sich das alles gefallen lassen musste, als Gut, und demnach über den Goy stand.

Es gibt aber auch im Talmud einige Passagen, und wenn man diese aus dem Kontext reißt, hat man dann nur noch "Der Goy gleicht einem Tier" über. Aber wir Juden müssen bei sowas immer den Schulchan Aruch (Jüdisches Gesetzbuch) hinzu nehmen und nachschlagen, was dies in diesem Sinne HEUTE heißt.

Und da normalisiert sich wieder der Text und es kommt heraus, dass wir unsere Mitmenschen (auch Goyim) genauso gut behandeln müssen, wir die unseresgleichen. Also, der Stand höher oder niedriger gibts demnach nicht.

Und das mit dem heiraten stimmt, wir dürfen keine Goyim (Nichtjuden) heiraten. Das ist ein 4000 Jahre altes Gesetz. Aber leider ist das inzwischen viel zu vielen Juden völlig egal geworden.

Ichthys1009  25.02.2014, 21:16

In der Thora ist eine Heirat zwischen Juden und Gojim verboten, aber selbst dort wird schon von etlichen Ehen mit Gojim berichtet. Anspruch und Wirklichkeit fielen also schon bereits von Anfang an auseinander.

Die Reinhaltung des jüdischen Volkes hatte lange Zeit religiöse Gründe, weil Gott mit dem auserwählten Volk etwas Besonderes vorhatte. Die Christen sehen die Erfüllung und damit das Ende dieses Gebotes darin, dass der Messias geboren wurde. Auf Ihn lief das Ganze hinaus, deshalb konnten die Juden-Christen und Heiden-Christen anschließend problemlos miteinander heiraten.

Franz1957  01.03.2014, 17:02
@Ichthys1009

In der Thora ist eine Heirat zwischen Juden und Gojim verboten

Wo steht das denn? Falls Du 5. Mose 7,3 meinst: Da wird nicht die Heirat mit Gojim verboten, sondern ausdrücklich mit den sieben in Vers 1 aufgezählten Völkern.

Das stimmt. Ist aber bei jeder Religion so.

JTKirk2000  24.02.2014, 18:45

Nicht nur im Zusammenhang zu Religionen und ebenfalls nicht bei jedem einer jeweiligen Gruppe - siehe Antwort von mirolPirol.