Kann man Laserstrahlen-Gitter wie in Filmen erzeugen?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Laserlicht ist gebündelt und wird erst in der Luft sichtbar, wenn es gestreut wird.

Das kann durch Staub oder Nebel passieren. In Filmen wird dafür ein Hazer verwendet, der im Gegensatz zu einer Nebelmaschine einen gleichmäßigen Nebel erzeugt.

Ohne Streuung an Staub oder Nebel wird man einen Laserstrahl nicht sichtbar bekommen.

Sichtbar wäre er durch Nebel oder ähnliches, schließlich ist er nicht als Licht. So ein Gitter wäre möglich, aber sinnlos. Und Laser, die so stark sind, dass sie Haut verbrennen, wären eine zu hohe Sicherheitsgefahr.

Einfach ein paar Laserpointer entsprechend positionieren.

Damit man sie auch sieht muss sich etwas Staub, Nebel, etc. in der Luft befinden.

Klar. Laserdioden bekommst du bei Pollin, Conrad, Reichelt, eBay, Amazon.

Dann noch paar Spiegel fertig.

Sollte doch Mal ein Alarm rein , sind es 2 Bauteile mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Ja, das ist möglich. Mit einer grünen Laserdiode ist der Strahlengang auch am Tage sichtbar, bei einer roten nur mit Nebel o.ä. Die Laserdiode ist recht günstig zu haben und verbrennen tust Du dich damit auch nicht. Aber eine Laserschutzbrille solltest Du schon tragen, auch günstige Diodenlaser können das Auge schädigen. Teuer sind die Laserspiegel oder Prismen. Normale Haushaltsspiegel reflektieren den Laserstrahl nicht gut. Er könnte aufgefächert oder sonstwo hin strahlen, nur nicht dahin wo er soll.

MadMos  18.04.2023, 17:17

Je nach Sicherheitsklasse vom Laser ist keine Schutzbrille nötig.