Wieso scheiterte der Blitzkrieg?

11 Antworten

Man hat vor dem Winter nicht mehr Moskau erreicht. Man hat sich 30-40 Km vor Moskau festgefahren. Im Winter haben dann die deutschen Panzer nicht mehr funktioniert, weil sie nicht auf -40 Grad ausgelegt waren. Im Frühling ist man im Tauboden nicht voran gekommen...Und dann ging es rückwärts. Und man hat die rote Armee unterschätzt, die mit allen verfügbaren Mitteln verhindert hat, dass Moskau erobert wird...

Weil die Front in Russland zu breit wurde und dadurch die Versorgung, die gerade für einen Blitzkrieg dringend nötig ist, nicht mehr gegeben war. Dazu kamen schlechte Ausrüstung für den russischen Winter, Fehlentscheidungen (Stalingrad...) und die Fehleinschätzung über die Produktionsmöglichkeiten der UDSSR.

wooghie78  29.04.2020, 13:19

Vorallem sollte es kein Atomkrieg werden. Man nahm die Welt erst einmal in Schutz und badete dieses Problem damals bereits dann selber aus. Bis heute ist dies so geblieben. Viele konnten damit noch nicht konform gehen und gingen aus Deutschland wieder weg.

Meiste wurde schon beantwortet.Ein Faktor war auch noch das Hitler den Italiener in Griechenland zur Hilfe eilen musste und sich daducht die Operation nach hinten verschoben hat. Auch kam dazu das sich Stalin zu einem gewissen Zeitpunkt sicher sein konnte das Japan ihm nicht in den Rücken fallen würde und er wichtige Truppen aus Sibieren abziehen konnte.

BackupBone  29.04.2020, 13:54
Ein Faktor war auch noch das Hitler den Italiener in Griechenland zur Hilfe eilen musste und sich daducht die Operation nach hinten verschoben hat.

Der von den Engländern angezettelte Stimmungsumschwung in Jugoslawien zählte da auch dazu.

Auch kam dazu das sich Stalin zu einem gewissen Zeitpunkt sicher sein konnte das Japan ihm nicht in den Rücken fallen würde und er wichtige Truppen aus Sibieren abziehen konnte.

Oh ja. Ohne oder mit anderer Durchführung von Peal Harbor wäre so vieles anders gekommen.

KingLouis1  29.04.2020, 14:19
@BackupBone

Sicher aber es war ein Feldzug der niemals zu gewinnen war.So oder so.Spätestens bei der Panzerschlacht von Kursk dürftem dem letzten klar gewordensein,man konnte noch so viele Panzer vernichten sie schienen unendlich nachzuwachsen. Eine Materialschlacht die niemals zu gewinnen war.

BackupBone  29.04.2020, 19:30
@KingLouis1

Mit der Eroberung Moskaus und ausgebauten Nachschubrouten wäre man in einer Position gewesen unendlich viele Panzer abzuwehren. Da lief der komplette Eisenbahnverkehr darüber.

Und einen 2 Frontenkrieg(zusätzlich gegen Japan hätte auch Russland dann nicht führen können). Die Achsenmächte haben ja zum Glück, im gegesatz zu den auch zerstrittenen Alliierten, nie zusammen sondern eher gegeneinander gearbeitet.

Der ist doch nicht gescheitert! Wir haben Frankreich in 14 Tagen überrannt.

Gescheitert sind wir erst, als wir im kalten Winter steckengeblieben sind. Wesentliche Gründe:

o Wir haben es versäumt, den unsinkbaren Flugzeugträger vor unserer Küste zu besetzen (England), obwohl die RAF zeitweist schon geschlagen gewesen ist

o Wir hatten keine Langstreckenbomber, so dass die gleichfalls schon geschlagene Rote Armee den Stillstand im Winter nutzen konnte, um überall im Land tausende von T-34 zu produzieren (im ganzen Krieg über 100.000 Stück)!

Das waren die wesentlichsten Niederlagegründe aus meiner Sicht.

ThePhoenixLP13
Beitragsersteller

Ging auch um Russland

KingLouis1  29.04.2020, 13:03
@ThePhoenixLP13

dann mach dir wenigstens die Mühe die Frage etwas genauer zu stellen wenn schon andere deine Hausaufgaben machen.

ThePhoenixLP13
Beitragsersteller
@KingLouis1

Technisch gesehen war die Frage "Warum scheiterte der Blitzkrieg". Da er aber nicht scheiterte, habe ich angenommen, dass es um Russland geht und wollte mir kurz weitere Informationen einholen

archmage  29.04.2020, 14:00
@ThePhoenixLP13

Der zweite Punkt deckt Russland ab. Die Rote Armee war schon geschlagen, aber der harte Winter, in dem an ein Vorankommen nicht mehr zu denken war, in Verbindung mit der Tatsache, dass unsere Bomber alle nicht für Langstreckenflüge ausgelegt waren (Treibstoff), hat dazu geführt, dass im Frühjahr die Rote Armee wieder da gewesen ist. Die hatte dann eine solche Masse, dass die deutsche Generalität zu dem Schluss gekommen ist, es mache keinen Sinn, möglichst viele russische Soldaten zu töten, da diese als unendlich große Ressource für die Russen angesehen werden mussten. Nur Geländegewinne haben gezählt, aber die wiedererstarkten Russen mit ihrem neuen T-34, der anfangs der beste Panzer der Welt war, waren dann nicht mehr zu schlagen. Hinzu kommt, dass die Amis den Russen laufend Material geliefert haben und auch ansonsten die Russen als einzige Nation auf dem Boden Kriegsgerät hatten, das dem deutschen Paroli bieten konnte.

Was die Amis, Engländer usw. an Panzern und Artillerie hatten, war im Vergleich lächerlich und völlig ungeeignet, deutsche Divisionen zu besiegen.

Ich muss aber dazu sagen, dass nicht alles, was ich hier dargelegt habe, politisch korrekt im Sinne dessen ist, was man heute offiziell hören möchte. Wahrscheinlich will Dein Geschichtslehrer von Dir hören, ein Land gegen die ganze Welt (was historísch Quatsch ist) hätte nicht funktionieren können und dass die Logistik nicht ausgereicht hätte, um die blitzkriegmäßig vorrückenden Fronttruppen ausreichend zu versorgen. Die Logistik ist sicherlich auch ein Problem gewesen, aber keines, das am Ende kriegsentscheidend gewesen ist. Da sind die beiden von mir genannten Punkte wesentlich bedeutsamer. Ohne England als Startbasis für ihre Flugzeuge hätten die Amis noch nicht einmal die Atombombe gegen Deutschland ins Ziel bringen können.

Weinberg  29.04.2020, 14:11

...."wir"...

????

Das waren nicht "wir", sondern die Nazibrut....

archmage  29.04.2020, 14:13
@Weinberg

War ja klar, dass wieder so ein Kommentar kommen musste...

earnest  29.04.2020, 14:20

Deinem "wir" mag ich mich nicht anschließen.

Der Blitzkrieg, also der Kampf der verbundenen Waffen, ist überhaupt nicht gescheitert und war ein großer Fortschritt in der Kriegführung.

ThePhoenixLP13
Beitragsersteller

Ich mein Hitlers Plan, in den Blitzkrieg gegen Moskau zu ziehen

wooghie78  29.04.2020, 13:11
@ThePhoenixLP13

Hitler selber soll das im Vorfeld so festgelegt haben.

Es stand bereits fest, dass die gesamte Welt innerhalb weniger Wochen und Monate überrannt worden wäre. Die eigentliche Aufgabe der Führung unter Hitler war es damals, diese deutsche Testunternehmung "Weltreich" zu einem Versagen zu bringen. Die hier genannten Punkte könnten einen wesentlichen Anteil zu einer solchen Planung gebildet haben. Dies wird erkennbar sowohl an den englischen wie russischen Beziehungen in solchem Punkte. Am tragischsten hatten dies allerdings und letztendlich wohl jene Soldaten zu erleben und ertragen, welche einst um Stalingrad kämpften.

ThePhoenixLP13
Beitragsersteller
@wooghie78

Mein Urgroßvater war da. Er wurde Irgendwann aus der Kriegsgefangenschaft freigelassen

earnest  29.04.2020, 14:21
@wooghie78

"Die ganze Welt"? Was für ein Unsinn. Wovon redest du?