wieso schwimmt der fisch nur unten (ist schwach) und was kann ich tun?

4 Antworten

Wie alt ist der Fisch?

Wann wurde das letzte mal das Wasser gewechselt?

Wie lange hast du den Fisch schon?

Stell bitte auch ein Foto rein, oder beschreib mir zumindest wie der Fisch aussieht.

Hat sich seine Farbe verändert?

Wie sehen die Kiemen aus?

Hast du etwas ins Fischglas getan was neu ist?

Wie oft fütterst du den Fisch?

Sry für die vielen Fragen, aber mit der Info ist ein bisschen wenig anzufangen ;)

karlakarla123
Beitragsersteller

okay also ich hoffe ich kann die fragen alle beantwortne:)

- ich weiß leider nicht wie alt er ist :/

das wasser habe ich jetzt gerade gewechselt

ich hab ihn jetzt gute 6 wochen würde ich sagen

mit dem foto würd ich ungern machen weil er gehört ja nicht mir und cih weiß nciht ob die besitzter das möchten

um ehrlich zu sein ich glaube ( kann aber auch nur einbildung sein ) sie sind weiter auseinander gegangen aber wenn nur minimal

nein im fischglas ist alles gleich

ich füttere ihn jeden tag aber mach mal so ungefähr einma ldie woche eine pause

MonicasFly  30.08.2016, 12:17
@karlakarla123

Ok, wieviel hast du von dem Wasser gewechselt? Alles oder nur die Hälfte oder weniger?

Hast du das Wasser temperiert? (War es gleich warm, heißer oder kälter als zuvor?)

Wie sieht denn der Fisch aus? Welche Farbe, Größe usw.?

Danke :)

karlakarla123
Beitragsersteller
@MonicasFly

also der fisch verhielt sich schon so vorm wasserwechsel. jezzt habe ich nochmal alles gewechselt und er uist halt ein kaltwasserfisch

er ist schwarz so 5-6 cm lang und joa also so normal würd ich sagen ( nciht so ein länglicher fisch sondern von der form eher normal) und er hat ja dseine flsosen am rand und unterhalb hat er nochmal so 2-3 dünne flossen ( oderwas das auch ist ) ^^

und kein problem :)

MonicasFly  30.08.2016, 12:25
@karlakarla123

Google mal nach:

schwarzer Golfisch

schwarzer Kampffisch

schwarzer Platy

ist so was dabei?

karlakarla123
Beitragsersteller
@MonicasFly

also am ähnlichsten sieht er aus wie der schwarze platy aber seine flossen nuterhalb  sind wie soll ich sagen.. wie so stiele also die sind sehr dünn und haben nciht eine normale flossenform. weißt du ? ich versuch mal ein bild zu schicken von den flossen die ich mein

http://www.azalas.de/bilder/2012-10/P1250690-1_450

okay kein so schönes bild aber ich hab nur das gefnuden.. so sind die bauchflossen :) aber nur die bauchflossen

jww28  30.08.2016, 13:47
@karlakarla123

Aha gefunden :) mit Teichfische kennen ich mich leider nur begrenzt aus, nehme aber stark an das es welche sind die man sonst für den Teich kauft, weil sie Kaltwasserfische sind. :( kann dir daher nur anbieten selber nach Fische zu schauen die man für den Teich kaufen kann oder dir was einfallen zu lassen wie du nur und ausschließlich den Fisch fotografieren kannst, zB einfach ein Teller (nicht grad das Erbstück der Familie) vor den Hintergrund zu platzieren, das man nur den Fisch auf weissen Hintergrund sieht, Fische sehen ja prinzipiell erstmal alle gleich aus, daran werden die das nicht identifizieren können. ;)

Und es tut mir für dich voll leid, bist nun in einer argen Zwickmühle :( mach dir aber bitte keine Schuldgefühle, schuld sind die Halter die sich über geltende Mindestanforderungen hinwegsetzen und sowas trotzdem machen und dann noch erwarten das andere das pflegen. Denn das Fischglas ist ja durchaus lt Gutachten als Tierquälerei klar eingestuft. In Österreich würden die sich sogar strafbar machen.

tjaanz  30.08.2016, 17:03
@jww28

hallo. also nein ich denke bzw weiß dass die tierhalter beim kauf das nicht wussten, bzw nicht infomiert waren. aber nachdem man die fische hat möchte man sie ja nicht sterben lassen und passt so gut wie möglich auf. und das ist der black molly, es passt wirkolich sehr also es sieht meinen sehr ähnlich, dank einem kommentar herausgefunden :)

Hi,

Mit den Angaben kann dir so keiner helfen, problematisch finde ich auch das du im Grunde nur auf die aufpasst und so ja auch keine Handlungsfreiheit hast. Denn sollte er sich nochmal fangen, sollte man ihn am besten abgeben in ein Aquarium oder Gartenteich, wo er wenigstens ein kleine Chance hat noch etwas weiter zu leben.

Was wichtig wäre an Infos:

- was ist das für ein Fisch? Viele Fische haben zB ein Seitenlinienorgan, während du nur ein leeres Glas mit Fisch siehst, ist es für den Fisch da drin wie in ein überfüllten Zug, er kriegt nie Ruhe,immer wenn er sich bewegt werden die Bewegungen zurückgeworfen so das der Fisch denkt das um ihn herum alles voll ist.

- Haltungsbedingungen, sprich Temperatur, Wasserwerte usw. Gibt es Technik wie Filter, Lampe, Heizer? Ist Kies und auch Bepflanzung da drin?

- Auffälligkeiten beim Fisch,atmet er sehr schnell? Ist er dicker als sonst? Wie ist die Farbe usw....

karlakarla123
Beitragsersteller

danke erstmal :) leider weiß ich cnith was für ein fisch das ist ich hab das unten be iden kommentaren beschrieben falls es hilt :/

anosnten nein leider gbt es keine technik.

eig atmet er ganz normal, die farbe würde ich sagen auch, das einzige er wirkt schwach beim schwimmen... so wenn man ihn anstupst dann schwimmt er hoch schwimmt für eine minute ode rso und dann zieht es ihn irgendiwe runter. also er schwimmt quasi rückwärts nach unten und nicht mit dem kopf voraus.

oh nein also eig will ich nicht das es dem fisch so geht

und wenn man unten nur mal schaut oder seine hand so vor ihm tut dann bewegt er sich auch ( also ich fass das glas nicht an sondern hab mich meine hand davor )

tjaanz  30.08.2016, 17:01
@karlakarla123

hallo dank einem kommentar weiß ich jetzt, dass es ein black molly ist falls es dir weiterhilft :)

jww28  30.08.2016, 17:37
@tjaanz

Hey das ist doch schon mal was :) das sind aber keine Kaltwasserfische, sondern sehr wärmeliebende Fische die man locker auf 26-27 Gad hält. Hast du das Wasser beim wechseln etwas vortemperiert oder kalt reingetan? Wenn letzteres, ist es ihn mit Sicherheit auch zu kalt. Wasserschwankungen sind auch eher schlecht und die hat man in ein Glas nahezu jeden Tag. Und ohne Filter ist hart der Sauerstoffgehalt im Wasser wird nicht optimal sein. In ihrer Heimat bevölkern diese Fische dazu noch Brackwassergebiete mit einen leichten Salzgehalt.

Leider haben die ein Seitenlinienorgan, er wird sich daher sicher auch so wenig wie möglich bewegen :( er kann sich so auch gar nicht orientieren :(

Wenn es geht evtl zB gebraucht bei Kleinanzeigen zumindestens ein rechteckiges Aquarium besorgen mit Filter und Heizstab. dann könnte man den Fisch evtl aufpäppeln mit einer leichten Aufsalzung, Anpassung der Temperatur und Grünfutter zB spirulinaalgen. Das Problem ist ja man kann nix im ungesunden Umfeld gesund pflegen :(

tjaanz  30.08.2016, 20:10
@jww28

hmm.. köntne sein mit dem wasser hab ja in der zwischenzeit selbst rechiert :9 danke ertsmal. ich glaub ich kauf mal ein termometer um das beim nächsten wassrwechsel zu ändern.. mit dem aquarium geht leider nicht wie lwie gesgat sind nciht meien fische. ich behalt sie ja nicht ( un dmöchte auch eig. keine weiteren kaufen :)) und soweit ich weiß die besitzer auch nicht. sie haben das selbst übergeben bekommen ^^ und ich pass ja nur wegen den sommerferien auf. deswegen.. auch wenns schade ist ich hab leider wirklich das geld nicht für sowas , wenn ichs hätte könnte ich das ja alles kaufen :) danke aber für die hilfe so weiß ich ja was ic htun ,muss :) die sache ist auch noch dass er wenn re oben schwimmt gaanz oben schwimmt ( was vorher nicht so war ) und sonst ja eben schwach nach unten schwimmt, als würd ees ihn ziehen. werd auf jeden fall morgen schenll ein termometer kaufen und mit dem wasser regeln und hoffen, dass es besser wird

tjaanz  30.08.2016, 16:59

ja ! hey danke :) also in realität komtm mir die farbe anders vor aber die flosen form etc genau so :) endlich danke ich denke so können einige dinge erklärt werden und wenn cih ricfhtig liege scheint es ein weibchen zu sein aber bin mir nicht soo sicher :) der andere der gestorben ist war ein weißer wie es aussieht :)

die tempertur ist kalt. er hat viel kot ausgelassen und ic hhoffe nicht gefressen ,denn einmal hab ich den weißen gesehen dass er gefressen hat.alelrdings kannte ich mich ja nciht aus und im internet stand dass das manche fische machen

Der Fisch stirbt wahrscheinlich, was ist das für eine Art ? Manche Fische darf man nur im Pärchen halten weil sie sonst vor Einsamkeit sterben.

karlakarla123
Beitragsersteller

ich weiß es leider nicht ich passe eig. nur auf sie auf.

davor waren die z zweit und ich vermute dass der der andere wegen dem jetzt  noch lebeneden gestorben ist.. er hat ihn immer gejagt. kann es trotzdem sein, auch wenn sie sich davo nicht verstanden haben, dass er vor einsamkeit stirbt? und welche gründe könnte es noch haben ?

Cruda  30.08.2016, 12:06
@karlakarla123

wäre nett wenn du die Fischart schreiben könntest. Dann wüssten wir ob es ein "einsamkeitsfisch" ist oder nicht

karlakarla123
Beitragsersteller
@Cruda

ich weiß es leidr nicht...er ist halt schwarz und ein kaltwasserfisch. ist so 5-6 cm lang und zusätzlich zu seinen flossen nochmal dünne flossen so

Cruda  30.08.2016, 12:20
@karlakarla123

Kannst du ein Foto hier reinmachen das wäre einfacher sonst kann ich dir echt nicht helfen :/

karlakarla123
Beitragsersteller
@Cruda

leider wirklich cnit, sind ja cniht meine fische und ich glaub das wär nciht so richtig. hmm naja aber danke dennoch für deine hilfe :)