wieso schreiben Sie immer mindestens haltbar bis siehe...?

5 Antworten

Das hat produktionstechnische Gründe. Auf dem Etikett findest du im so genannten Sichtfeld (d. h. mit einem Blick zu erfassen) immer die Trias aus Produktbezeichnung, Mengenangabe und Haltbarkeitshinweis. Das Datum selbst darf an anderer Stelle erscheinen, wenn im Sichtfeld auf diese Stelle verwiesen wird. Dadurch können die Etiketten in riesigen Stückzahlen vorgedruckt werden und müssen nicht für jedes Datum neu erstellt werden. Das Datum selbst wird dann meist mit einem Stempel nach dem Abpacken aufgebracht. Auf diese Art kommt es zu erheblicher Kostenersparnis, von der letztendlich auch der Käufer profitiert. Das sind die Gründe, die den Gesetzgeber zu dieser Regelung bewogen haben.

Vielleicht wegen Platzmangel ? :D Oder vielleicht machen die Firmen dies versteckter, da es viele Menschen gibt, die keine Lust o.ä. haben, die z.B. Flasche nach dem Datum abzusuchen, und um so noch Sachen verkaufen zu können....

Es kann vielleicht auch an der Produktion liegen, da glaube ich beides unterschiedlich hergestellt wird... Das sind aber alles nur Vermutungen :D

Damit man nicht für jedes Produkt einen neuen Aufkleber drucken muss. So können die gleichen Aufkleber für Produkte mit unterschiedlichen Verfallsdaten verwendet werden..

Pferdchenstar  09.11.2014, 21:53

meine antwort.. du hast mir aus dem Mund geschrieben^^

FlashBurn  09.11.2014, 21:56
@Pferdchenstar

Das ist lustig, habe meinen Tett nochmal komplett vor den abschicken umgeändert :D

Ich glaube die Gläser und Deckel werden einheitlich angefertigt und wenn dann die Produkte eingefüllt werden,machen sie nur noch einen Stempel auf den Boden/Deckel. So kann man das leichter produzieren. Ist aber nur eine Vermutung :)

Das ist eine verschwörung des FBI, NSA und Illuinatie gegen die menschheit damit wir verwirrt sind und keine augen für die Feindliche übernahme haben.

Vllt das sie das ablauf datum nur auf dem deckel ändern müssen ? oder eben auf der flasche ? und nicht direkt vom ettiket? dan können sie das ettiket gleich bedruckt lassen.