wieso steht auf packungen immer: mindestens haltbar bis: siehe flaschenhals?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aufdruck "Mindestens haltbar bis .... siehe da-und-da" wird ja zusammen mit der Verpackung selbst gedruckt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird dann ja später erst nachträglich aufgedruckt, wenn die Lebensmittel eingepackt werden. Weil sich dieses Datum ja immer ändert. Und dann wird es dort nachträglich aufgedruckt, wo es technisch am einfachsten machbar ist.

.....................................

Weil das Datum entsprechend mit einem Laser einfacher auf dem Hals aufzubringen ist.

Um es direkt dahinter zu drucken, wäre es nötig, dass die Flasche noch entsprechend richtig ausgerichtet ist. Aber die bewegen sich auf den Bändern der Abfüllanlagen entsprechend um die eigene Achse.

Schau einfach nur mal nach, wo die Naht in den z.B. Bierflaschen aus Glas zu sehen ist. Die sitzen auch nicht immer genau an der gleichen Stelle.

Weil es produktionstechnisch einfacher und billiger ist, das Datum dort aufzudrucken, wo es immer steht.