wieso schmückt denn päpstlichen thron ein umgedrehtes kreuz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der Papst ist der Nachfolger von Petrus, der Papststuhl wird auch Petristuhl genannt, und Petrus wurde über Kopf gekreuzigt. Deshalb ist am Stuhl vom Papst das Petruskreuz.

casinni
Beitragsersteller

Hmm und wieso wird es dann mit gotteslästerung asoziiert? ? Alles komisch :)

honeybunny123  26.05.2011, 04:15
@casinni

Wird es eigentlich gar nicht, das ist nur von Leuten die zu wenig bescheid wussten über die Ikonographie als Gotteslästerlich empfunden bzw. benutzt worden... Der Drudenfuß wäre sowas wie Gotteslästerung, ein umgekehrtes Kreuz nicht... Sowas passiert wenn Menschen Symbole für negativ konotierte Dinge benutzen. Das Hakenkreuz zum Beispiel ist ein altindisches Symbol für das Sonnenrad, aber daran denkt heutzutage keiner mehr....

casinni
Beitragsersteller
@honeybunny123

Das mit der swastika wusste ich , ich war mir a.er nicht schlüssig was das kreuz betrifft

honeybunny123  26.05.2011, 04:34
@casinni

Na, das umgedrehte Kreuz hatte NIE ne negative Bedeutung, bis dann irgendwelch Okkultisten das als Symbol genommen haben. Das geschah so ungefähr im 18. und 19. Jahrhundert... Für die war einfach das naheliegendste das christliche Symbol also Kreuz einfach umzudrehen. Also eben Antichrist, zur Verhöhnung von Christus.....Das war zwar ziemlich dumm, aber die hatten halt keine Ahnung von Ikonographie und Hermeneutik.. :-D

hey, die antwort kommt ein bisschen spät, aber ich möchte trotzdem noch was dazu sagn. also wie mein vorredner schon gesagt hat, ist das kreuz umgedreht, da petrus auf dem kopf gekreuzigt wurde. und warum? weil er nicht würdig war, so wie jesus christus zu sterben. das heißt also, er war ein anti-christ. was ich halt dann nicht versteh, ist, warum dann so ein umgedrehtes kreuz im vatikan ist. ich meine, wieso sollte der dom GEGEN christus sein? da das umgedrehte kreuz halt das gegenteil von einem normalen kreuz ist, und wie gesagt gegen Christus ist, munkelt man auch, dass im vatikan ein teufel drinsteckt...ich weiß, es ist ein kompliziertes thema..aber ich glaube, eine 100% richtige antwort auf die frage gibt es nicht.

Heddy321  04.01.2014, 21:46

Ein weiteres Indiz dafür (dass der Vatikan / die Kirche eine schlechte, wenn nicht teuflische Einrichtung ist) ist, erstens ihre Einstellung, (kreuzzüge, mord und totschlag "im sinne gottes". Zweitens ein sehr interessanter Satz:

"Vicarius filii dei" = Stellvertreter des Sohnes Gottes.

Nun steht in der Bibel, das Tier ist der Name ( Vielleicht auch Beruf) eines Menschen, und seine Zahl ist 666.

Nimmt man aus diesem Lateinischen satz jeden Buchstaben, der eine römische Zahl ergibt und addiert diese, kommt 666 Raus

V = 5 I=1 C=100 U(also V, im lateinischen gab es kein u) =5 L=50 D=500

Viel spaß beim Nachdenken darüber, sich von anderen die Meinung darüber verderben zu lassen bringt nix, denk selber nach, denn das ist ein Fakt, lass diesen nicht von Meinungen kaputt machen.

tuforion  10.10.2012, 05:07

Hmmm...i.wie so gar nicht ich mein man informiert sich doch vorher oder ? Also bevor man etwas beantwortet