Wieso schmeißt sich mein Hund draußen immer ins Gras und wälzt sich dann?

8 Antworten

Das hat verschiedene Gründe und sieht auch unterschiedlich aus:

2 meiner Hündinnen haben sich nach dem Schnuppern mit der Schulter zuerst in etwas stinkendem gewälzt.

1 Hündin und der Rüde wälz(t)en sich auch Lust und Freude, besonders auf frisch gemähtem Gras oder auch auf einem Stoppelfeld.

1 Hündin zeigt kein Interesse am Wälzen, höchstens auf dem Teppich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

Der Hund meiner Freundin hat das immer gemacht wenn er frisch gewaschen war. Der wollte dann nicht mehr nach Shampoo riechen. Hat sich dann auch gerne in Kacke oder Kadavern gewälzt. Lecker 😂

Meine Hündin wird nie gewaschen und kullert sich nur im Spiel oder aus Wohlbefinden auf dem Boden - auch im Haus. Spiel erkennen ist klar und Wohlbefinden äußert sie durch Grunzen 😬

Weil er sich so das Fell schubbert.

Weil er womöglich versucht, Duftstoffe an sein Fell zu schmieren.

Fellpflege und Wohlbefinden. Oder es juckt irgendwas 😬

Abgesehen von Revier markieren nehmen Hunde damit auch Gerüche von potentieller Beute auf. Aber vielleicht findet dein Köterchen es einfach nur voll bolle im Freien zu sein