Wieso schmeckt ultra-hoch-erhitzte Milch schlechter wie frische Milch?

4 Antworten

Selbst (im Topf) erhitzte Milch schmeckt abgekühlt anders als vorher (Rohmilch).

Die thermische Belastung eines direkten UHT(UP)-Verfahrens ist kleiner als beim indirekten UHT-Verfahren und dadurch schonender. Geschmacklich unterscheidet sich so hergestellte Trinkmilch nur wenig von einer normalen Pastmilch.

Ein weiterer wichtiger Unterschied besteht darin, dass bei verarbeiteter Milch idR eine Milchfettstandardisierung vorgenommen wird (bei Rohmilch-Käse zB nicht).

Rohmilch hat tendenziell einen höheren Milchfettgehalt und va einen schwankenden (zw. 3.5% bis zu 5%)

Zudem wird Trinkmilch homogenisiert, was sich zusätzlich auf den Geschmack auswirkt.

Bei uns in der Schweiz gibt es bei den Detailhändlern pasteurisierte (jedoch nicht homogenisierte) Demeter-Milch zu kaufen (d.h. sie rahmt auf lässt man sie länger stehen). Und das ist geschmacklich ein deutlicher Unterschied zu jeglicher Past-/UHT-Milch und schmeckt sehr ähnlich wie erwärmte Rohmilch.

Sofern es Dich interessiert sind hier die zahlreichen (trink)Milchtechnologien detailliert beschrieben: https://www.strickhof.ch/custom/strickhof.ch/userfiles/files/Fachwissen/Milchwirtsch.Beratung/gesetzlicheGrundlagen/3_11_3_Deklaration_von_Trinkmilchprodukten.pdf

Stimmt nicht. Kauft man eine teure Bio-H-Milch, schmeckt die fast wie frisch. Schonender behandelt. Es liegt am Kochen, bzw. Kurzzeiterhitzen. Das verändert den Geschmack immer. Gekochte Möhren schmecken anders als rohe, oder?

Ich finde das wieder zu verallgemeinert. Es gibt Leute denen schmeckt es und es gibt Leute denen schmeckt es nicht. Punkt. Ende der Diskussion.

Dein Geschmack ist geschmackssache und lässt sich nicht verallgemeinern und auf alle übertragen. Insgesamt kaufen mehr Leute H-Milch ein als Frischmilch. Daher kann es diesen nicht so schlecht schmecken.

Der Unterschied, den Du schmeckst kommt von den hohen Erhitzungstemperaturen, wobei sich die Inhaltsstoffe verändern. In der Grafik findest Du einen Überblick über die gängigen Erhitzungsverfahren in der Molkerei.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Physik, Geschmack)

BenZenLuebeck
Beitragsersteller

Bei Aldi kaufen aber mehr Leute Frischmilch als anders herum. :P

Naja, du musst es wohl besser wissen! ;D

smilkie  07.02.2020, 11:56
@BenZenLuebeck

Deine Momentaufnahmen beim Einkaufen decken sich nicht unbedingt mit den statistischen Verbrauchszahlen....