wieso schlecken katzen ihr mund immer so lange nach dem essen?

3 Antworten

Katzen schlecken ihren Mund. ("ihren" = Akkusativ, "der Mund" = maskulin)

Ich habe einen Hund.

Katzen schlecken ihr Fell. ("das Fell" = neutral)

Die Katze hat ein schönes Fell.

Hallo norules4life,

dafür kann es einige Gründe geben.

1. weil Katzen sehr, ja eigentlich sogar die reinlichsten, Tiere sind.

Katzen zählen zu den reinlichsten Tieren, da sie sehr viel Zeit in ihre Fellpflege investieren.

Eine gesunde Katze pflegt täglich, durchschnittlich ca. 3,5 Stunden und ca. 30% ihres Lebens, ihr Fell. Zudem ist auch der Stoffwechsel der Katze darauf ausgelegt.

Außerdem ist die ausgiebige Fellpflege auch für die Thermoregulation wichtig.

Durch die Hornpapillen auf der Zunge, werden so lose Haare, Verschmutzungen, Parasiten und so weiter, weg gelegt. Zudem wird, durch das ständige lecken, rupfen, zupfen und knabbern am Fell, die Durchblutung der Haut angeregt. Ebenso wird die Haut animiert, das die Talgdrüsen, Fett absondern, was den Pelzmantel geschmeidig und wasserdicht hält. Und so erhält jede Katze ihre eigene, bestimmte Duftnote, die von Artgenossen schon von weitem erkennbar ist.

2. Kann es aber auch leider ein Anzeichen, für ein gesundheitliches Problem sein:

Folgende Ursachen sind häufig ein Grund für Maullecken (und oft auch für Speicheln):

- Zahnprobleme wie z.B. Zahnfleischerkrankungen, Zahnfleischentzündungen, Epulis (Zahnfleischwucherung)

- Mund- Hals und Rachenentzündungen

- Zubildungen: Papillom (Warze, Tumor)

- Mandelveränderungen

- Speicheldrüsenerkrankungen, meist Entzündung, evtl. Schwellung der Speicheldrüse seitlich am oberen Hals fühlbar

- Vergiftungen / Ekliges wurde aufgenommen

- Magenentzündung (Gastritis)

Manche dieser Symptome sind auch mit leichten, bis starken schmerzen verbunden.

Du solltest mit deiner Katze bitte gleich morgen zum TA gehen !

Lass einfach mal abklären, das mit den Zähnen, dem Maul an sich und dem Hals/Rachenbereich alles OK ist !

Alles Gute

LG

Weil an das Mund noch Essensreste hängen, die sie essen wollen.