Wieso scheppert meine Waschmaschine?

AlexausBue  05.08.2024, 17:10

Ist die Transportsicherung entfernt worden?

zentangle
Beitragsersteller

Die Maschine ist schon ca. 10 Jahre alt und es ist erst seit kurzem aufgetreten

3 Antworten

Werden in der Waschmaschine vielleicht Bügel-BHs gewaschen ? Manchmal lösen sich die Metallbügel aus dem BH und schmuggeln sich durch die Dichtung. Das kann fürchterlich scheppern. Das sollte nur ein Handwerker beheben. Zum vermeiden, Bügel-BHs entweder in ein spezielles Waschsäckchen tun oder als billige Alternative sie in einen Kissenbezug tun.

zentangle
Beitragsersteller

Das kann es nicht sein! Aber danke🙏🏻

Bei defekten Stoßdämpfern würde sich die Trommel recht einfach wie an zwei Gummibändern hängend nach oben und im Maschinengehäuse drücken lassen mit den Händen.

Bei einem defekten Trommellager würdest Du hingegen eine Art Führungsspiel beim Versuch der händischen Trommelbewegung nach oben bemerken.

Knie' Dich daher mal vor Deine Maschine und versuche mit beiden Händen erst die Trommel nach oben und unten zu "schütteln" für mögliches Lagerspiel, und danach versuche die Trommel mal kurz und feste im Maschinencorpus mehrfach nach unten und wechselnd Richtung 8 und 4 Uhr zu schaukeln.

Berichte danach von Deinen Feststellungen für weitere Hilfe.

LG

zentangle
Beitragsersteller

Ich habe das versucht und bemerkt, dass es scheppert und stark schaukelt, wenn ich die Trommel von Vorne (Türe) nach Hinten (Waschmaschinenrückwand) bewege…

Gnurfy  05.08.2024, 17:37
@zentangle

Von vorne nach hinten ist der Bottich in seiner Aufhängung normalerweise immer leichter beweglich, da er auf dieser Achse im Waschbetrieb eigentlich keine nennenswerten Kräfte aufnehmen muss. Aber auch dann sollte schon nichts "scheppern".

Was kam bei den anderen Tests jeweils heraus?

Knie' Dich daher mal vor Deine Maschine und versuche mit beiden Händen erst die Trommel nach oben und unten zu "schütteln" für mögliches Lagerspiel, und danach versuche die Trommel mal kurz und feste im Maschinencorpus mehrfach nach unten und wechselnd Richtung 8 und 4 Uhr zu schaukeln.

Ist die Aufhängung da irgendwo schwammig wie an einem Gummizug, oder "wehrt" sie sich DEUTLICH gegen diese Krafteinwirkungen in die beschriebenen Richtungen?

zentangle
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich habe das Gefühl da bewegt sich, egal welche Richtung alles ohne Widerstand…

Gnurfy  05.08.2024, 17:57
@zentangle

Dann werden vermutlich im mindesten Fall die Stoßdämpfer unterhalb des Bottichs schon mal hin sein. Selten können die je nach Modell auch mal abreißen.

Aber merktest Du dabei in den kleinen Anfangsbewehungen der Trommel auch immer noch ein gewisses "Zusatzspiel" ähnlich wie ein loser Einsatz in einem Handmixer?

zentangle
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja! Denkst du dass es gefährlich sein könnte, wenn die Maschine noch weiter benutzt wird? Oder läuft sie automatisch nicht mehr, wenn sich etwas löst?

Gnurfy  05.08.2024, 18:42
@zentangle

Im einfachsten Fall wird Dir die Maschine bei wild schwingender Trommel 7m Schleudergang bei zu großer Unwucht "Wandern" gehen können.

Bei Altgeräten könnten danach irgendwann auch mal elektrische Kabel zum Motor und der Laugenpumpe brechen. Worst bricht dann letztlich auch mal eine Feder der Bottichaufhängung, womit der gesamte Bottich dann auf den Boden der Maschine fallen kann. Dann kann u.A. die Bullaugendichtung reissen und auch die Laugenpumpe blockieren und durchbrennen.

Die ganz alten Geräte hatten dagegen in der Regel gar keinen Notsensorschutz, und die Billigheimer der letzten 10 bis 20 Jahre werden das meist auch nicht haben.

Näheres zu Deinem Exemplar lässt sich aber wohl dann echt nur direkt vor Ort erkunden. Selbiges gilt dann auch für etwaige Reparaturmöglichkeiten z.B. im Stoßdämpfer- / und Lagertausch als (mögliche) Option.

Bei einem Billigheimer aus ca. 2014 sehe ich da aber eher schwarz unbesehen.

zentangle
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ganz herzlichen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort und dass du dir die Zeit dafür genommen hast!🙏🏻😍

Vermutlich das Trommellager defekt. Das bedeutet Totalschaden.

zentangle
Beitragsersteller

…kann man die Maschine dann trotzdem einschalten? Und stellt sie nicht automatisch aus?

heilaw  05.08.2024, 17:38
@zentangle

Ich würde es nicht empfehlen. Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung, genaueres kann man nur vor Ort fesstellen. Ein Elektriker könnte helfen.

zentangle
Beitragsersteller
@heilaw

ein Elektriker oder ein Sanitär?

heilaw  05.08.2024, 17:42
@zentangle

Sanitär nur wenn er auch Ahnung von Elektrogeräten hat.