Wieso scheint die Sonne durch ein Sonnenteleskop rot und durch eine Finsternisbrille gelb?

4 Antworten

das ist eine frage des filters. ohne solche filter ist eine sonnenbeobachtung aus verständlichen gründen nicht möglich, bzw. sehr gefährlich.

finsternisbrillen benutzen meist 2 typen von schutzfolien, eine davon ist eine polymerfolie, die eben das gelb-orange licht durchlässt. die anderen haben eine sog. baader-folie, die eine weißgraue abbildung bringt.

die viel benutzten HAlpha filter lassen nur den teil des lichts im spektrum durch, die vom wasserstoff emittiert werden, und mit denen man die protuberanzen und die granulen der oberfläche sehen und fotografieren kann. dieses liht erscheint uns rot.

da die sonne aber in fast allen bereichen des elektromagnetischen spektrums strahlt, kann man mit anderen filter völlig andere darstellungen erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Teleskope verwenden verschiedene Filter um unterschiedliche Ereignisse zu beobachten.

Bild zum Beitrag

Unter dem Begriff "Weltraumwetter" kann man echt spannende Dinge über die Sonne erfahren.

Schutzbrillen filtern Wellenbereiche die für das Auge schädlich sind.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Astronomie)  - (Physik, Astronomie)  - (Physik, Astronomie)  - (Physik, Astronomie)  - (Physik, Astronomie)

Das hängt davon ab, welche Farbe das Filter durchlässt.

Die Strahlung der Sonne ist so stark, dass man auch mit bloßem Auge beim Blick in die Sonne (zumindest längere Zeit) erblinden kann.

Deshalb benötigt man zur Bettrachtung der Sonne Filter.

Wennn man die großen Gaseruptionen auf der Sonne sehen will, dann braucht man ein Filter für die Farbe des Wasserstoffgases und das ist rot (H-Alpha-Linie)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung