Warum wird die sonne auf bildern immer gelb gemalt wenn sie eigentlich rot ist?

6 Antworten

Warum wird die sonne auf bildern immer gelb gemalt

Weil ihr Weiß uns, im Kontrast zum umgebenden blauen Himmel, in dessen Komplementärfarbe, also gelb, erscheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simultankontrast

wenn sie eigentlich rot ist?

Wie kommst Du auf diese Idee? Das Licht der Sonne (nur Sonne ohne Himmel) liegt tagsüber bei um die 5000 K, üblicherweise "neutralweiß" genannt. Nur bei Auf- und Untergang wird durch den langen Weg durch die Atmosphäre soviel blau weggefiltert, dass überwiegend rot übrigbleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal tagsüber in den Himmel. Sieht die Sonne da rot aus? Nein, sie ist weiß bis gelblich. Der Gelbstich kommt durch die Reyleigh-Streuung zustande, die auch dafür sorgt, dass der Himmel blau erscheint. Abends und morgens erscheint die Sonne eher orange bis rot, der Grund dafür wird ebenfalls im eben verlinkten Artikel erklärt.

Im Universum, außerhalb unserer Atmosphäre, würde die Sonne komplett weiß aussehen. Das Licht enthält alle Farben des sichtbaren Spektrums, und diese ergeben zusammen weiß.

sie ist eigentlich weiß und wirkt nur durch die Streuung in der Atmosphäre gelblich bis orange, je nach Weglänge.

Die Sonne ist nicht rot sondern weiß weil sie das volle Spektrum des Lichts abgibt.

Wenn sie allerdings in Richtung Horizont geht, braucht das Licht etwas länger um seinen Weg zu gehen, wodurch der Blauanteil gestreut wird, was das Spektrum in Richtung gelb verschiebt.

Die Sonne scheint noch nicht einmal Warmweiß, sondern Kaltweiß. Sie hat eine Oberflächentemperatur von 5800 Kelvin. Warmweiß ist <3300 Kelvin und Rot ist etwa 1000 Kelvin. Eine Kerze hat 1500 Kelvin.

Weiß malt sich so schlecht auf weißem Papier, daher mal man sie meist Gelb. Ist aber falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium