Eine Frage zum 21. Juni?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Nein es ist nur auf der Nordhabkugel der längste Tag
  • Auf der Südhalbkugel ist das der 21.12.
  • Auf der jeweils anderen Hälfte also der kürzeste Tag...
  • Nach Deiner Logik müßte es an dem Tag nördlich des Polarkreises (gut 66° nördlicher Breite = etwa 1/3 Alaska-1/4 Skandinavien-1/10 Russland im Norden - vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkreis) am heißesten sein (Polartag) - isses aber nicht...
  • Der südliche Polarkreis umfasst übrigens ausschließlich die (fast komplette) Antarktis...
  • Die Wärme ist wenn man so will die "Summe der Sonnenscheindauern" als Einstrahlung vom Jahresanfang ab abzüglich der Ausstrahlung in den Weltraum (v. a. nachts...)
  • Von der Logik her ist das also weit nach dem Höchstand, also etwa Mitte/Ende August... - danach ist der Eintrag (kurze Tage) wieder geringer als die Ausstrahlung es wird wieder kälter...
  • Und auch wieder nur auf der Nordhalbkugel im Jahreszeitenvergleich
  • Auf der Südhalbkugel dann entsprechend 1/2 Jahr später also Mitte/Ende Februar, wenn es bei uns am kältesten ist...
  • die Temperaturen hängen aber auch von den Klimazonen etc. ab - in Dubai oder im Kongo isses immer wärmer als in Berlin ;o)
  • Übrigens: die Sonne scheint (tags bzw. dort wo eben Tag ist) IMMER direkt auf die Erde (indirektes Sonnenlicht gibts nur nachts bzw. da wo eben Nacht ist über die Reflexion am Mond)
  • Was Du meinst ist der Zenith (senkrecht auf die Erde scheinende Sonne, also NULL Schatten) - das gibt es nur zwischen den beiden Wendekreisen (gut 23° nördlicher/südlicher Breite = etwa Mexiko-Ägypten-Indien im Norden / Paraquay-Namibia-halb Australien im Süden - vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Breitenkreis)), also in Äquatornähe - und niemals bei uns...
  • Wir hier sind übrigens bei ca. 50° nördlicher Breite = weit weg von Polartag/-nacht wie auch vom Zenith...
Dann scheint die Sonne ja direkt auf die Erde

die Sonne scheint immer direkt auf die Erde. Sie hat nur die höchste Deklination, und damit die größte Höhe über dem Horizont, und zwar nördlich des Wendekreises des Krebses; auf anderen Breitengraden ist das anders.

"Dann scheint die Sonne ja direkt auf die Erde"

Wann sollte denn die Sonne nicht direkt auf die Erde scheinen?

"Ist der Tag dann theoretisch auch der heißeste?"

Keinesfalls! Am 21.06. eines jeden Jahres steht die Sonne über dem nördlichen Wendekreis und damit am steilsten über unserer Region auf der Erde. Damit scheint die Sonne an dem Tag bei uns am Längsten und am Stärksten (bei Vernachlässigung der Bewölkung).

Welche Temperatur die Luft dagegen an diesem Tag bei uns oder sonst irgendwo hat, ist eine Frage der jeweiligen aktuellen Wetterlage. Da kommt es hauptsächlich darauf an, woher der Wind weht, ob der gerade kalte Polarluft heranführt oder heiße Luft aus Afrika.

Die Sonne scheint in alle Richtungen, die Erde bekommt da immer etwas ab und das auch immer 24 Stunden lang.

Nur weil der 21.06 der längste Tag ist bedeutet das nicht das er auch der wärmste sein muss, gestern waren es auch knapp 40 grad und heute nur 20 und das obwohl heute ja länger ist als gestern.

An dem Tag scheint die Sonne senkrecht auf den
nördlichen Wendekreis. Wenn nur der Sonnenwinkel zählte,
wäre das der heißeste Tag des Jahres.