Wieso schauten die Preußen einfach zu als Preußen aufgelöst wurde?

Ich dachte auch dass Preußen zu der Zeit die größte Armee Weltweit hatte

4 Antworten

Die Weimarer Republik war von Anfang an von politischen Krisen und sozialen Unruhen geprägt, dies schwächte die staatliche Autorität und machte sie anfällig für extreme politische Bewegungen. Die Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre traf besonders hart. Die Arbeitslosigkeit stieg drastisch an und führte zu weiterer sozialer Unruhe. Viele fühlten sich von Hitlers Versprechen einer starken Führung und einer Wiederherstellung nationaler Größe angezogen, in Teilen der Bevölkerung gab es eine tiefe Abneigung gegen die Demokratie und eine Sehnsucht nach einer autoritären Führung.

Die Auflösung war eine Entscheidung der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie sahen das Zentrum des Militarismus und wollten verhindern, dass ein neuer preußischer Staat entstehen könnte. Es gab zwar einzelne Proteste gegen die Auflösung , jedoch keine breite und organisierte Widerstandsbewegung. Nach zwei Weltkriegen und einer schweren Wirtschaftskrise waren viele erschöpft und resigniert, sie hatten das Gefühl, keinen Einfluss mehr auf die politischen Entwicklungen nehmen zu können. Einige sahen in der Auflösung auch eine Chance für einen Neuanfang und hofften, dass die neuen Bundesländer eine bessere Zukunft bieten würden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin Preuße, kennst du meine Farben

Bild zum Beitrag

Deutschland hatte den Krieg verloren, mehr noch, es war wie vollständige, moralische Niederlage angesichts der begangenen Verbrechen. Deutschland war besetzt und vollständig besiegt. Preußen gaben die Alliierten zu Unrecht die Schuld, bzw. sahen darin die Ursache der Militarisierung. Wer sich etwas mit Preußen auskennt, weiß, dass dem natürlich nicht so war.

Letztlich war Preußen ja kein eigener Staat, sondern das damalige Äquivalent zu den heutigen Bundesländern. Diese wurden damals teilweise neu zzusammengelegt. Große Gebiete Preußens waren ja verloren, Stalin nutze die Gelegenheit sich die vorher verbrecherisch geraubten Teile Ostpolens und Teile Preußens zu behalten und die Polen mit deutschem Reichsgebiet zu entschädigen, dass die Ruhe geben.

Preußen hat eine große Geschichte und viel Einfluss auf Deutschland genommen. Doch nun ist es eben Vergangenheit. Es gehört zu unserem Erbe und dessen Zeugnisse kann man immer noch bewundern. Bedauerlicherweise haben viele, besonders sehr linke, ein gestörtes Verhältnis zu diesem alten Staat und sehen nur Pickelhauben, wo doch Preußen eine besonders moderne Verfassung hatte, sehr kluge Könige, große Errungenschaften.

 - (Krieg, deutsche Geschichte, Monarchie)

Zunächst haben die Nazis nach ihrer Machtergreifung Preußen die Eigenständigkeit entzogen, da konnte man schwerlich gegen an gehen.

Endgültige Auflösung erfolgte dann mit Ende des II. Weltkrieges - da konnte man als Kriegsverlierer erst recht nichts machen.

Sam33568
Beitragsersteller

Aber wie konnten die Nazis Preußen einfach an sich reißen, Preußen war doch mindestens dreimal so groß wie Deutschland

Rolf42  28.09.2024, 11:21
@Sam33568
Preußen war doch mindestens dreimal so groß wie Deutschland

Wie kommst du darauf?

Preußen war seit der Reichsgründung 1871 ein Gliedstaat des Deutsches Reichs und konnte damit gar nicht größer als Deutschland sein.

Der Freistaat Preußen hatte eine Fläche von rund 290.000 km², das Deutsche Reich hatte rund 470.000 km² (Grenzen von 1937). Preußen umfasste also rund 60 Prozent des Reichsgebiets.

McPresley  28.09.2024, 11:28
@Sam33568

Also, ein Königreich war es schon lange nicht mehr, es war ein Freistaat. Es waren auch nicht die Nazis direkt, sie haben es nur mit ihrer Politik der Zentralisierung weiter gefestigt.

Den Freistaat aufgelöst hat bereits Hindenburg ein Jahr bevor Hitler an die Macht kam mittels Notverordnungen. Von Papen hat jeden Protest für illegal erklärt. Ziel war eine Neuordnung des Reiches, um die Nation zu stärken.

Sam33568
Beitragsersteller

Sehr schade um dieses großartige Königreich, sie hatten mit Abstand die fairste Justiz, da könnte sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden

Es hat damals niemanden großartig interessiert. Deutschland war ohnehin besiegt und die Bevölkerung hatte andere Sorgen als die Aufrechterhaltung eines alten Bundesstaats.

Ausserdem war Preussen als unabhängiges Land seit 1932 und während des Dritten Reichs als Verwaltungseinheit ohnehin nicht mehr existent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Sam33568
Beitragsersteller

Aber wie konnten es die Nazis einfach schaffen Preußen an sich zu reißen, meine Informationen nach war Preußen doch mindestens dreimal so groß wie Deutschland

MaxMusterman249  28.09.2024, 11:03
@Sam33568

Preussen war Mitgliedsstaat des Deutschen Reichs. Zwar der Größte, aber wohl nicht größer als Deutschland selbst.

Rolf42  28.09.2024, 11:22
@MaxMusterman249

Natürlich nicht. Preußen umfasste rund 60 Prozent des Reichsgebiets (siehe auch meinen anderen Kommentar).

Sam33568
Beitragsersteller

Okay, das wusste ich nicht