Wieso schaffe ich es im Fitnessstudio am Laufband auf den Vorderfuß zu laufen und auf der Straße nicht?

4 Antworten

Meine Vermutung: Das Laufband hat ja nur eine bestimmte Länge und deshalb machst Du kleinere Schritte. Draußen ist ja genug Platz und deshalb schwingst Du die Füße zu weit vor und landest somit auf der Ferse was Dir auf Dauer die Kniee zerschmettern kann.

Den Vorfußlauf zu erlernen ist vor allem eine Kopfsache als Dein Gehirn muss umprogrammiert werden. Das dauert zwar eine Weile bis Du das automatisch machst aber bis es soweit ist verrate ich Dir mal folgenden Trick: Du läufst als erstes einfach auf Stelle da kommst Du automatisch mit dem Ballen auf.

Nun neigst Du Deinen Körper leicht nach vorne und so bekommst Du über die Schwerkraft den Vortrieb. Es ist eigentlich nichts anderes als was als Chi Running bezeichnet wird: Einfach nur die Füße heben die Schwerkraft bringt den Vortrieb. Mit der Straße laufen und nicht gegen die Straße was ja beim Fersenlauf ist.

Wenn Du doch wieder in den Fersenlauf fällst (das wird mit Garantie passieren) dann beginne wieder mit dem Lauf auf der Stelle. Irgendwann läufst Du dann immer über den Ballen ohne darüber nachdenken zu müssen.

Noch ein Hinweis zum Schuhwerk: Prinzipiell kannst Du das ganze barfuß machen vorrausgesetzt der Untergrund (steinchen-, glassplitter- und dornenfrei) stimmt denn dämpfen tust Du mit dem Vorfußlauf über die Fußgewölbe. Wenn Du das nicht barfuß machen möchtest dann kannst Du Minimalschuhe ("Barfuß"Schuhe) verwenden die eine dünne bewegliche Sohle als Schutz vor Schnitt- und Stichverletzungen, keine Sprengung aber dafür eine breite Zehenbox haben. Gerade beim Vorfußlaufen brauchen die Zehen beim Aufsetzen viel Platz damit sie sich ausbreiten können was bei "herkömmlichen" Laufschuhen von der Form her nicht gegeben ist. Versuchst Du mit Laufschuhen mit Sprengung über den Vorfuß zu laufen können durch die Spitzfußstellung Probleme auftreten wie Schienbeinkantensyndrom und eine Verkürzung der Wadenmuskulatur was zu Achillessehnenreizungen führen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren und bleib gesund!
Tobi

Paxis
Beitragsersteller

ok ich probiere das mal mit dem Vorn-über-beugen

BarfussTobi  26.03.2020, 22:53
@Paxis

Aber nicht einfach den Oberkörper beugen der Körper sollte dabei gerade sein also weder Rundrücken noch Hohlkreuz. Also die Körperachse leicht neigen.

Ich hatte es bei einem Sprint mal fast übertrieben mir ging die Puste aus und meine Beine kamen nicht mehr so richtig hinterher. Es hätte mich beinahe hingelegt.

Der Fußaufsatz sollte schon unter dem Körperschwerpunkt liegen, weder davor (Fersenlauf) aber auch nicht dahinter

Beim Laufen auf der Straße versuchte höchstwahrscheinlich, abzubremsen weil es verschiedene Unebenheiten gibt. Auf dem laufband gibt es diese nicht.

Wahrscheinlich beugst du dich auf dem Laufband leicht nach vorne, was das begünstigt, trag mal keine Schuhe oder ganz leichte, das machts einfacher. ^^

Paxis
Beitragsersteller

auf der Straße keine Schuhe geht nicht, aber ich weiß was du meinst, zuhause klappt das sehr gut barfuß

ewigsuzu  25.03.2020, 23:55
@Paxis

Schuhe ohne feste Ferse helfen dabei. ^^ Also bewegliche Schuhe, nicht zu festes tragen.

Eventuell ist beim Laufband eine leichte Steigung eingestellt?

Laufe draußen mit Schuhen mit weniger Sprengung, dann fällt auch da der Vorfußlauf leichter.

BarfussTobi  26.03.2020, 21:07

Besser ist ohne Sprengung sonst besteht die Gefahr ein schmerzhaftes Schienbeinkantensyndrom zu bekommen