Wieso schätzt mein Lehrer mich so ein, obwohl er mich nicht kennt, was denkt ihr?
hallo Leute,
ich bin eine Niete in Mathe 😂 und habe in der Schule (Oberstufe) nur im Fach Mathematik Probleme. In der ersten Klausur hatte ich eine 5, es hatten jedoch auch andere Schüler die 5, aber auch viele 3 2 und 1. Mündlich mache ich nie mit, weil ich 0 Ahnung hab. Habe nur vor 3 Monaten oder So paar mal mitgemacht und das war’s. Aufjedenfall hatte jeder Schüler ein Gespräch mit unserem Lehrer und er hat uns gesagt wie wir alle stehen. Es gab Schüler die eine 2 in der Klausur hatten und mündlich immer mitgemacht haben, trotzdem standen sie dann insgesamt im Fach Mathe 4 oder 3 oder eben doch ne 3 minus. Obwohl sie hätten Besser stehen müssen. Dann kommen wir zu mir.. bei mir hat er gesagt dass ich insgesamt 4 stehe obwohl ich eine 5 hatte und mündlich meiner Meinung nach auch 6 oder so, aber er meinte dass ich vor so vielen Monaten mal mitgemacht habe, deshalb zählt er es mit, aber die die immer mitgemacht haben, haben keine bessere Note bekommen, als sie es eigentlich verdienen, das waren mind 7-8 Schüler und stehen so fast wie ich, obwohl sie schriftlich und mündlich gut sind und ich das komplette Gegenteil. Wir haben seit ca 3 Monaten Mathe bei ihm, trotzdem könnte man sagen, dass er uns alle nicht Kennt... in meinem Gespräch meinte er zu mir dass er weiß das ich eine sehr Zielstrebige, Ehrgeizige und disziplinierte Person bin, was mich mega gewundert hat, da er es nur zu mir unter allen gesagt hatte (auch nicht zu denen die auch ne 5 hatten oder den besseren) und mich auch eigentlich nicht wirklich kennt und Vorallem wenn ich nie geredet habe... im Gespräch mit anderen habe ich erfahren, dass er zu denen 0 so wahr. Ich bin in den restlichen Fächern gut und habe gute Noten, deshalb frage ich mich, wieso der Lehrer so anders zu mir war als zu anderen? Wieso hat er mich so benotet (was mega gut für mich ist, aber sehr sehr unfair gegenüber zu den anderen) also damit meine ich, haben dann andere Lehrer Einfluss darauf bzw kann es dann gut möglich sein, dass mich andere Lehrer gut geredet haben oder so oder etwas über mich erzählt haben, dass er so von mir denkt oder so zu mir ist? Was würdet ihr denken bzw. was hält ihr davon, ich weiß ihr kennt ihn nich, ich genau so wenig 😂 aber was sind so eure Vermutungen, ich finde das ganze sehr merkwürdig um ehrlich zu sein..
3 Antworten
Also in dich verliebt wird er nicht sein.
Aber Lehrer unterliegen natürlich dem Rosenthaleffekt. Vielleicht wird im Lehrerzimmer einfach insgesamt gut über dich gesprochen im Gegensatz zu anderen Schülern. Und so was geht dann oft in die Note mit ein. Noten sind ja keine quantifizierte, objektive Aussage über einen Schüler. Der Subjektivitätsanteil ist sehr hoch.
Ich hatte z.B. im Englischen in der 10 eine fünf. (und das bei einer englischen Mutter und einem Übersetzer als Vater. Das gab ein Theater zu Hause.). Im Deutschen war ich aber sehr, sehr gut.
Dann bekamen wir in der 11 eine andere Lehrerin, die sowohl Englisch wie auch Deutsch unterrichtete. Und zack veränderte sich meine Englischnote in 3, später sogar auf zwei.
Ich denke mir, dass diese Lehrerin, die in anderen Klassen auch noch Politik gab, wo ich auch gut drin war, einfach dachte: "Diese Schülerin ist so gut in Deutsch und Politik, die kann nicht schlecht sein im Englischen."
Naja du machst auf mich wirklich den Eindruck als würdest du dich bemühen und als sei dir Schule wichtig obwohl du mathe nicht kannst. Vielleicht hat er das einfach gemerkt. Oder er mag dich einfach. Oder er hat es falsch wahrgenommen.
wie es auch immer ist: nicht dein Problem freue dich über die note. Sollen sich die beschweren die er unfair behandelt hat
nach 3 Monaten nicht kennen?? bloß wenn du 2,5 davon krank warst!
Mitarbeit wird belohnt und soo schlecht ist die Einschätzung von dem doch gar nicht...