Wieso sagt man " Trick 17 " und nicht Trick 18?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Vermutungen über die Herkunft der Redewendung. In dem Taschenbuch „Haben Fische Durst?“ berichtet die Autorin unter Berufung auf einen Sprachwissenschaftler der „Gesellschaft für deutsche Sprache“, dass der Begriff auf das Kartenspiel Whist zurück gehe, bei dem ein Stich mit seinem englischen Begriff trick bezeichnet wird. Allerdings ist trick der englische Ausdruck für das Wort „Stich“ und somit bei zahlreichen englischen Kartenspielen gebräuchlich. Als Erklärung für die besondere Bedeutung des „Trick 17“ beim Whist wird erwähnt, die höchstmögliche Stichzahl in diesem Kartenspiel sei 17. Mitunter wird die Herkunft des Begriffs Trick 17 auch mit einem Verzeichnis des Magiers Carlos Luminoso in Verbindung gebracht. Danach soll der Magier Carlos Luminoso ein Buch voll Zaubertricks hinterlassen haben, in dem die letzten Seiten fehlten, auf denen sein Trick Nummer siebzehn stand. Für diese Herleitung gibt es jedoch keine überpüfbaren Belege, weshalb sie als Legende bezeichnet werden muss. In der Schweiz verwendet man dafür den sehr ähnlichen Ausdruck Trick 77.

wurzel5  06.01.2010, 13:52

nicht schlecht....wollte grad fragen wieso ihr hier trick 17 und nicht 77 wie bei uns anwendet:)

ist halt so

vlt gabs sogar mal ine serie oder so wo des immer vorkam

Aus dem gleichen Grund, warum 0815 sagt und nicht 0837

bibberbibber  06.01.2010, 13:48

0815 war eine Kompanie Nummer und wenn die im Gleichschritt laufen ist das das alles halt 0815. Gibt doch einen Grund.

mig112  06.01.2010, 15:02
@bibberbibber

0837 war ebenfalls eine Kompanie-Nummer, warum sagt man also nicht 0837 ??

ist so weil die 7 ne magische zahl ist und auf in märchen häufig vorkommt. 7 Zwerge 7 Geißlein usw.