Woher kommt Trick 17?

3 Antworten

  • Im Jahre 1796 bewies der Mathematiker Friedrich Gauß, dass sich allein mit Zirkel und Lineal ein regelmäßiges Siebzehneck konstruieren lässt. Diese Entdeckung sorgte seinerzeit für viel Aufsehen.
  • Eine weitere Erklärung geht auf die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurück. Die französische Armee hatte einen Mobilmachungs- und Aufmarschplan, den "Plan XVII", der im Kriegsfall mit Deutschland in Kraft treten sollte. Er sollte Frankreich vor einem deutschen Angriff über Elsass-Lothringen schützen.
  • Eine andere These besagt, dass es in Österreich zwei Münzen gab, die sich stark ähnelten. Eine hatte den Wert 17, die andere einen geringeren. Wenn es jemandem gelang, die Münze mit geringerem Wert als Münze mit dem Wert 17 auszugeben, wurde das angeblich als "Trick 17" bezeichnet.
  • Offenbar frei erfunden ist die Theorie, ein Magier namens Carlos Luminoso habe ein Buch mit seinen Tricks hinterlassen, in dem die letzten Seiten fehlten. Auf einer dieser Seiten habe der ultimative "Trick 17" gestanden.
  • Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass "Trick 17" auf das englische Kartenspiel "Whist" zurückgeht. In dem Spiel wird ein Stich "Trick" genannt. Da die höchstmögliche Stichzahl die 17 ist, könnte die Redewendung von diesem Kartenspiel kommen.

In der Schweiz sagt man übrigens "Trick 77" und in Finnland "Trick 3". In Frankreich nutzt man "système D", um ein Problem unkonventionell zu lösen. Das "D" steht offenbar für den Begriff "se débrouiller" - was "zurecht kommen" oder "sich zu helfen wissen" bedeutet.

Quelle: WDR 2 Frag doch mal die Maus: Warum heißt "Trick 17" so? - Frag doch mal die Maus - Radio - WDR


Tamtamy  17.08.2023, 11:44

Sehr informative Antwort!
Hast du das aus einer Quelle oder selbst so zusammengestellt?

2
Tamtamy  17.08.2023, 11:49
@spongebobbel006

Interessanter Gedanke!
ChatGPT gibt allerdings eine andere Auskunft - s. meinen jetzt extra deswegen eingestellten Beitrag.

1
spongebobbel006  17.08.2023, 12:28
@Tamtamy

Das ist einfach nur lächerlich wie du seinen Beitrag so unfassbar toll findest.Das hat er kopiert , meinetwegen aus einer Webseite.Du solltest ihn nicht loben sondern den eigentlichen Verfasser des Textes.Außerdem ist es strafbar sowas zu kopieren ohne eine Quelle anzugeben.Diese Quelle hat er kur nachträglich angegeben weil ich ihn darauf angesprochen habe.

Lost🤣🤣🤣

0
Tamtamy  17.08.2023, 12:34
@spongebobbel006

Falsch. Nicht weil DU ihn angesprochen hast, sondern weil ICH zuvor nach einer Quelle gefragt habe. Aber Miss Wichtig darf ruhig weiter an sich glauben.

0
spongebobbel006  17.08.2023, 12:36
@Tamtamy

Glaub halt an den Jungen.

Man sieht ja an seinem Profilbild und seinen Antworten wir seriös und Niveauvoll er ist.

Außerdem sieht man in 2 Sekunden schon dass er so eine Antwort niemals in wenigen Sekunden zusammengestellt hat.

0
Tamtamy  17.08.2023, 12:48
@spongebobbel006

Diese leise Skepsis bewog mich zur Nachfrage ... 😁
Aber der Text ist wirklich interessant.

0

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zu einem heißt es, dass das wohl Mal mit dem Krieg zu tun gehabt haben solle.

Oder auch ein Druide der in seinem Buch einen bestimmten Spruch hatte, genannt "Trick 17". Na ja, sofern ich mich da richtig erinnere. Ich bin ebenso auch bereit mich etwas genauer zu informieren, falls Du das bevorzugen solltest.

Die Herkunft vom Ausdruck Trick 17 ist nicht eindeutig geklärt. Einige der kursierenden Theorien haben wir für euch zusammengetragen:

  • Angeblich gab es in Österreich einst zwei Münzen, die sich ähnlich sahen, aber einen unterschiedlichen Wert hatten. Wurde man die eine mit geringerem Wert für den höheren Wert (17) los, hatte man sozusagen Trick 17 angewandt.
  • Wahrscheinlicher ist hier schon die Theorie mit dem englischen Kartenspiel Whist. Ein Stich im Spiel wurde „Trick“ genannt. Die höchstmögliche Stichzahl ist 17 - also Trick 17 (Quelle: Haben Fische Durst?, Piper Verlag).