Wieso gibt es Menschen, die nicht an Jesus glauben, aber ihn trotzdem hassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist es das Konzept, das man ablehnt. Und das kann man durchaus auch dann, wenn man daran nicht glaubt.

So geht es mir zum Beispiel. Ich glaube nicht an Gott, wenn es ihn jedoch gäbe, wäre meine Grundhaltung ihm gegenüber durchweg negativ.

Wieso hasst man Gott?

Da gibt es sehr viele mögliche Gründe. Ich zum Beispiel glaube, dass jemand, der schlechtes zulässt obwohl er es problemlos verhindern könnte, selbst inhärent schlecht ist.

Und so geht es tatsächlich den meisten Leuten, manche schaffen es nur, dieses einfache moralische Konzept nicht auf Gott anzuwenden.

Anonymus423  31.03.2024, 09:14

Wir Menschen haben ebenso die macht, schlechtes zu beenden. Hasst du jetzt jeden Menschen? Einschliesslich dir selbst?

S1lentium  31.03.2024, 12:42
@Anonymus423

Zunächst einmal habe ich das Wort Hass selbst nicht verwendet. Aber deine Antwort zeigt auch genau was ich meine. "No you!" sobald es um Gott geht.

Die Frage ist doch wohl eine nach Aufwand, Kosten und Verhältnis. Ich sagte ja, jemand der schlechtes "problemlos", also ohne Aufwand, ohne Kosten und ohne Gefahr für sich selbst, verhindern kann. Ich für meinen Teil kann nicht von jetzt auf gleich verhindern, dass Kinder an Krebs sterben oder Menschen im Krieg aufwachsen.

Mal eine Frage an dich: Wenn jemand einfach dabei zuschaut, wie ein Kind auf eine viel befahrene Fahrbahn läuft, obwohl er das Kind völlig frei von Risiko hätte festhalten können und sich der Situation stets vollumfänglich bewusst war, ist das ein schlechter Mensch?

Weil Jesus genau dies ankündigte - einen übernatürlichen Hass bei vielen Menschen

Beispiele:

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. ("Der/ Die ist intolerant, weil der/ die Abtreibung ablehnt. Soll doch jeder/ jede machen wie man selbst will." "Die Gemeinde ist gefährlich und demokratiegefährdend, weil sie LGBTQ ablehnt")

Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat.

Jesus ging uns nicht "nur" in der Auferstehung der Toten voran: https://www.youtube.com/watch?v=nzUK4BEsY38 (5 Ereignisse, die nach ereigneten, nachdem Jesus am Kreuz gestorben war)

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch tief im Unterbewusstsein weiß, dass er von Gott erschaffen wurde. Auch wenn diese Menschen nach außen hin Atheisten sind. Wenn sie unglücklich im Leben sind, projizieren sie ihren Hass auf Gott, anstatt die Umstände zu hinterfragen. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hassen ja nicht die Person, sondern die Liebe und Zuversicht die er in die Welt bringt.

Es sind bis in die Tiefe verdorbene Menschen, die solche Gefühle nicht empfingen können.