Wieso sagt man eigentlich rattenscharf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "rattenscharf" ist eine Ableitung von "Rattenschaf", einer Scharfart, die auf den Falklandinseln besonders gut gedeiht. Durch die besonders günstigen klimatischen Bedingungen sind die Schafe dort besonders fruchtbar und werfen 3x im Jahr, genauso wie die Ratten. Dieses auffällige Verhalten wurde von Biologen nach eingehender Untersuchung in der amerikanischen Zeitschrift "Science" (Jg. 1923, Heft 11) als Vergleich verwendet, um die häufige Bereitschaft zum Kopulieren zu kennzeichnen. (einfah malm die alten fragen durhgucken, Aber vieleicht liegt es auch an den Zähnen der Ratte, die sehr scharf sind. Man sagt ja auch scharf wie ein Rasierklinge. Naja....

giovanni1234567
Beitragsersteller

Wenn du mich für dumm verkaufen willst dann hast du das geschafft xD

Es hat allerdings nichts mit dem Rattenschaf zu tun;) Laut Duden Jugendsprache ,die vor allem in Süddeutschland vorkommt. Steht für:knapp daneben,spitze,gut aussehend. Hat keine richtige Bedeutung,stammt aber wahrscheinlich von den Rattenzähnen,die wohl ziemlich scharf sind.:€ 12345H Viel Spaß beim Klugscheißen!(8

ratten sind doch scharf.

...oder nicht?