Wieso ist ammonium positiv?

Mmmmm843  05.11.2022, 14:55

du meinst das es mehr protonen als elektronen hat…?

1LeonieS1
Beitragsersteller

Deswegen ist es positiv oder was ?

1 Antwort

Ammoniak (NH3) kann mit Wasser (H20)

zu NH4+ und 0H- reagieren…

Ein Proton (+ teilchen) des Wassers „geht dabei an das Ammoniak über“ (keine Fachsprache).
damit hat das neu enstandene Ammonium kation ein elektron weniger als es protonen hat, das hydroxid anion allerdings hat ein elktron mehr als es protonen hat. Das überschüssige elektron wandert nicht zum ammonium über, weil sauerstoff (das O in OH-) eine höhere elektronegativität hat, d.h. es zieht das elektron stärker an