Wieso sagen Personaler nie die wahren Gründe für eine Absage?

2 Antworten

Tatsächlich besteht keine Verpflichtung eine Begründung zur Ablehnung von Bewerbungen anzugeben. Wird doch eine gegeben, sind für die Unternehmen bestimmte rechtliche Anforderungen einzuhalten.

Wie in den anderen Antworten auch schon erwähnt, läuft das Unternehmen bei der Abgabe von Begründungen Gefahr sich einen Rechtsstreit einzuhandeln. Es gibt daher oft die (interne) Anweisung grundsätzlich keine Begründungen anzugeben. Für die Absagen werden dann Standard-Textblöcke verwendet.

In der Praxis werden natürlich intern Gründe für oder gegen eine Anstellung genannt. Bei den Ablehnungen sind auch schon mal haarsträubende Sprüche zu hören.

Bei Interesse kann man diese Interna in meinem Blog-Beitrag nachlesen > Ablehnungsgründe von Bewerbungen - hinter den Kulissen (pilgerpersonal.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil man das immer versuchen kann diskriminierend auszulegen (egal ob es so war oder nicht) und der Firma dann rechtlich und finanziell ordentlich Probleme bereiten kann.

Von daher halten Firmen sich bedeckt und machen sich so nicht angreifbar.