Absage als Briefzusteller?
Habe eine Absage für eine Stelle als Briefzusteller bekommen. Meine schriftliche Online-Bewerbung war gut, war auch beim Vorstellungsgespräch. War aber eine Massenvorstellung mit 15 anderen Bewerbern. Der persönliche Teil ging nicht mal 5 Minuten! Ich wurde nur gefragt, ob ich Fragen hätte. Die zwei Personaler hatten keine Fragen an mich. Hatte keine Chance, mich tiefgehender zu präsentieren. Gestern erhielt ich eine Absage für den Job. Dachte, nehmen fast jeden als Briefträger...
7 Antworten
Ich vermute mal, dass du nicht über-oder unterqualifiziert bist. Dann gehst du also zu einem Vorstellungsgespräch für eine Anstellung, für die du ausreichend geeignet bist.
Dann hast du doch auch Fragen.
Am meisten Eindruck macht man wenn man vorbereitet ist. Das können Fragen über Anfangs-und Arbeitszeiten, Entlohnung, Arbeitskleidung ja/nein, Urlaubs/Weihnachtsgeld, Einsatzgebiet, Schulungsangebote, Hierarchien, Schichtarbeit Ja/Nein usw. sein. Notiere dir Namen von Vorgesetzten incl. ihrer Positionen.
Wenn du dir während eines Vorstellungsgespräches Zeit für Notizen nehmen kannst, strahlst du Souveränität und Sicherheit aus und zeigst, dass du vorbereitet bist.
Der Grund für die Absage, kann sich uns nicht erschließen. Aber etwas besser machen kann man immer.
Good luck.
Wo ist das Problem? Massenvorstellung - werden ja nicht alle 15 nehmen. Anscheinend haben andere einen besseren Eindruck hinterlassen. Also bewirb dich halt woanders, wenn du 20 Absagen bekommen hast, wird es wohl an dir liegen. Dann solltest vielleicht mal ein Bewerbertraining machen.
dann versuch es mal mit einer ausbildung .
Vielleicht lebst du auch einfach in einer region wo es keinen andauernden Personslmangel gibt.
Ich hatte nach nur einen Anruf gleich den Termin zur Probearbeit bekommen, danach folgte ein Einstellungsgespräch.
Hast du darin eine Ausbildung? Wenn nein vielleicht liegt es daran, da es genügend arbeitslose Fachkräfte gibt.