Wieso sagen Ältere Leute das der Onlinehandel alles Kaputt macht?

5 Antworten

Das sind nicht nur ältere, sondern auch solche die über den Tellerrand sehen können.

Es gab früher viele Fachgeschäfte (und die großen Märkte - Media Markt, Saturn & Co. sind keine Fachgeschäft, weil dort schon längst keine Fachleute mehr zu finden sind und die Verkäufer größtenteils keine Ahnung haben was sie eigentlich verkaufen), die es heute aufgrund der Dumpingpreise der Onlinehändler nicht mehr gibt. So gibt es auch keine richtige Beratung mehr. Und wenn ein Gerät kaputt geht, spielen die "Großen" Ping-Pong (Online Geschäft: wenden sie sich an den Hersteller. Hersteller: Antwortet nicht, ist nicht zu erreichen, zieht sich aus der Verantwortung) mit dem Kunden. Früher hat man das defekte Gerät in den Laden gebracht.

Nächster Punkt: Irgendwann wird es gar keinen Fachhandel mehr geben, und die Konkurrenz wird immer weniger. Was sollte dann die "Großen" Onlinehändler daran hindern kräftig an der Preisschraube zu drehen? Ist der Profit nicht das oberste Ziel?

Also: Schädlich für die Umwelt, und auf lange Sicht auch für den Kunden. Und bis der das merkt, ist es zu spät - dann gibt es nur noch 1 Euro und Handyläden in den Innenstädten.

Zum einen natürlich weil wir viele andere es gesagt haben die es nicht kennen zum anderen ist onlinehandel jedoch auch oft sehr schlecht (ist aber auch so bei vielen Sachen in Läden). Es ist bei online Handel offensichtlicher, dass es schelcjt für die Umwelt ist, deshalb wahrscheinlich

Das sage nicht alle älteren Leute. Meine Schwiegereltern 60+ bestellen regelmäßig bei Amazon.

Ich (40) sehe es gemischt. Online ist schnell und meistens billig. Aber man hat keine Beratung. Die hat man in den sog. Fachgeschäften zwar auch meistens nicht mehr, sondern meisten nur billige Verkäufer. Manchmal findet man dann aber doch noch einen fähigen Menschen und bekommt gute Beratung oder sogar eine Alternative. Meine aktuellen Schuhe hätte ich online niemals gekauft. Waren zwar etwas teurer, aber bis heute jeden Cent wert, dank guter Beratung.

Ich bestelle auch mal was bei Amazon, aber hauptsächlich Bücher.

Ansonsten:

- Onlinehandel macht die Geschäfte vor Ort kaputt.

- Es führt zu wahnsinnig viel Verpackungsmüll und durch das ewige Zurückschicken zu Ressourcenverschwendung.

- Klimaschädlich, da der Transport der Waren zu noch mehr Verkehr auf den Straßen führt.

Der stationäre Handel arbeitet sehr viel daran, gegen den Onlinehandel zu verlieren.

Beispiel: Ich gehe zu Saturn, will ein gängiges Teil haben und bekomme von denen zu hören, dass sie mir das bestellen können und ich es in ein paar Tagen abholen kann.

Da komme ich mir ehrlich gesagt verascht vor, weil bestellen kann ich von zuhause aus und muss dafür nicht extra in einen Laden fahren und das in dem Fall dann auch noch 2x.

Das ist leider mittlerweile kein Einzelfall mehr, sodass ich einfach nur noch bestelle und die Ware oft auch deutlich günstiger bekomme.

Ältere Menschen kommen oft mit dem Medium Internet nicht klar. Das ist das Hauptproblem bei ihnen. Eigentlich müssten sie über die Bestellmöglichkeiten froh sein, vor allem wenn die Bewegungsfähigkeit zunehmend nachlässt.