Wieso rollen wir uns zusammen wenn wir frieren?

4 Antworten

Viel oberfläche->große fläche über die wärme abgegeben wird
Viel volumen-> energie bleibt länger erhalten und geht nicht so schnell weg

nein, du gibst die wärme über die oberfläche ab

geringere oberfläche, geringere abgabe

das volumen nimmt hoch 3 zu, die oberfläche nur zum quadrat

größere tiere haben also immer ein besseres verhältnis von volumen zur oberfläche und verlieren desswegen schlechter wärme

InstantPanda  19.10.2015, 12:49

Nur mal so das ist standartwissen7.klasse gymnasium

MPfuerPapa  19.10.2015, 12:00

lernst du zb auch als maurer

für viele kleine steine brauchst du mehr zement, als für wenige große, weil du mehr oberfläche bei den kleinen steinen hast

Beim Zusammenrollen ändert sich das Körpervolumen nicht. Sehr wohl aber die effektive Abstrahloberfläche. D.h., Hautpartien (sagen wir mal Oberschenkelvorderseite und Bauchdecke) rücken näher beisammen und erhalten jeweils Strahlungswärme vom anderen. In diesen engen Lücken findet auch geringere Luftzirkulation statt und bietet auch weniger Angriffsfläche für Wind, was ebenfalls die Auskühlung reduziert.

Irrtum, das Volumen bleibt gleich! Bei gleichem Volumen ist die Form mit der kleinsten Oberfläche eine Kugel. Wenn Du Dich zusammen rollst, wird die  Wärme abstrahlende Oberfläche kleiner. Und kleinere Oberfläche = weniger Wärmeverlust.

verreisterNutzer  19.10.2015, 12:02

ahh ja stimmt. Volumen bleibt gleich :D

danke schön! :))