Die Bergmannsche Regel

3 Antworten

Schau dir mal die Kugeln an. In der großen Kugel kann sich die Wärme gut auf das Ganze Volumen Verteilen, und nur wenig gelangt durch den im Verhältnis geringen Oberflächeninhalt nach außen. Bei der kleinen Kugel hat die Wärme nicht viel Platz sich zu verteilen, und da der Oberflächeninhalt fast genau so groß ist wie das Volumen strömt mehr Wärme über die im Verhältnis grosse Oberfläche nach außen

Beispiel - (Tiere, Körper, Volumen)

zKurama  09.05.2023, 02:04

acht Jahre später und du hilfst mir bei meinem Abi bio mündlich ahahhaha

Hallo, also je größer ein Objekt ist, desto kleiner ist die Oberfläche im Verhältnis und je kleiner ein Objekt ist, desto größer ist die Oberfläche im Verhältnis. Hier ist noch ein Link dazu. Relativ weit in der Mitte ist noch ein Beispiel zur Veranschaulichung: http://www.biokurs.de/skripten/bs11-20.htm

...biologie-lexikon.de/lexikon/bergmannsche_regel.php ließ dir das mal gut. das beispiel mit den pinguinen wird eigentlich immer im zusammenhang mit dieser regel gebracht. wenn du noch fragen hast sag bescheid, dann erklär ich es dir nochmal in eigenen worten :D