Volumen und Oberfläche von Tieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was willst du denn mit einer Formel? Ein Formel macht doch nur dann Sinn, wenn man Unbekannte ausrechnen will?!

Du könntest einfach immer das Verhältnis aus Oberfläche und Volumen bilden (also den Quotienten bilden). Dabei rechnest du dann je eine Zahl aus, die du jeweils vergleichen kannst. Das könnte aussagekräftig sein...

Grüße

Man könnte selbst eine Formel entwickeln, wenn man davon ausgeht, dass das gesamte Volumen als Kugel/Würfel/Quader... gesehen werden könnte. Ist aber sehr ungenau!

Mensch: 100 kg - ca. 100 Liter Volumen -> Kugel mit 100 Liter Volumen, Würfel mit 100 Liter Volumen... das kannst du ausrechnen...

Da alle Tiere schwimmen können, liegt das spezifische Gewicht der Tiere dann etwa bei 1.

Keine Formel, nur die Tatsache, dass Flächenmaße die Umwandlungszahl 100 haben und Volumenmaße die Zahl 1000.

Beispiel: Würfel mit 1 m hoch 3 -- O = 6 m hoch 2

dieser Würfel aufgeteilt in Würfel mit 1 dm hoch 3 gibt 1000 Stück

Gesamtoberfläche 60 m hoch 2

Ansonsten gibt's evtl Infos unter Respiratorischer Quotient