Wieso ritzt man sich, und wenn ja wie tief machen es diese Menschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle SVVler machen es unterschiedlich, einige schneiden, andere verbrennen sich. Alle machen es unterschiedlich stark, ja es kann gefährlich sein mit den Pulsadern, aber solange die nicht aufgeschlitzt werden passiert in der Regel nicht viel.
Warum sie es tun ist unterschiedlich, eine Gemeinsamkeit gibt es aber, sie haben einen Auslöser oder auch Trigger genannt.

Das könnte Stress, mobbing, Familien Probleme oder jeder andere Grund sein.

einige wollen tatsächlich auch Aufmerksamkeit, da sie sonst keine bekommen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuckyStrike420  05.08.2021, 14:52

Ich glaube er versucht zu verstehen, weshalb man sich freiwillig Schmerzen zufügt.

Akka2323  27.08.2021, 13:41

Nur löst das kein Problem sondern schafft neue.

Diese Menschen fühlen psychischen Schmerz und der wird eben z.T. durch den physichen Schmerz betäubt. Und nein, man kann sich nicht umbringen, denn darum geht es oft nicht. Manche ritzen nur oberflächlich, andere mehrere Zentimeter tief, dass die Wunde(n) genäht werden muss/müssen. Oftmals ist das Ritzen auch eine Art Zwang, denn viele sprechen von einem Druck den sie verspüren, sich zu verletzen und danach geht dieser weg.

Es hat oftmals viele Sinne. Während es einige für Aufmerksamkeit machen, machen es andere um ein Gefühl von Freude zu verspüren, Hass & Wut an sich los zu lassen & sich in sich selbst zu zerfressen, oder schneiden, um sich zu beruhigen. Es gibt aber auch einige, die es aufgrund anderer Gründe tun.

Ich empfehle es nicht selbst auszuprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen sind unterschiedlich und machen es unterschiedlich tief.

Der Sinn liegt vorerst an der Beruhigung von negativen Gedanken oder nach einem Sttreit runterkommen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Die Narben bleiben und dann fällt einem auf.. es hat im Nachhinein nichts gebracht aber es ist zu spät

Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Wieso schädigt man sich und seinem Körper noch selbst, wenn man doch schon in einer misslichen Lage ist. Das ist genauso, als würde man als Astmatiker rauchen. Macht es nur noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Twihard2002  22.04.2021, 00:12

Das Rauchen fühlt sich aber kurz an wie asthmaspray

Trome  22.04.2021, 09:07
@Twihard2002

Schädigt der Lunge auf Dauer nur deutlich mehr. Und durch das eingeatmete Kohlenstoffdioxid der Zigarette steht dem Körper noch weniger Sauerstoff zur Verfügung während eines Astmaanfalls.

Twihard2002  22.04.2021, 10:19
@Trome

Das stimmt, wenn man denkt man erstickt ist einem die Theorie aber egal. Da denkt man nicht drüber nach

Bauersein1  19.06.2021, 14:45
@Trome

Hab es bisher gut überlebt. Und das als, Raucher, Schweißer und Asthmatiker 🤔