Wieso reden viele Leute gleich falsch?

4 Antworten

Dieser Fehler kommt daher, dass bei nicht wenigen Verben die Form der 3. Person Singular identisch ist mit der 2. Person Plural (er kommt / ihr kommt, er fragt / ihr fragt, er weint / ihr weint, er sagt / ihr sagt, er wandert / ihr wandert, er bekommt / ihr bekommt, er baut / ihr baut etc.)

Manch einer, der es nicht besser weiß, überträgt das und sagt: er trägt / ihr trägt, er isst / ihr isst, er schläft / ihr schläft, er fährt / ihr fährt etc.

Mich triggert das übrigens auch.

Und mit Dialekt hat das rein gar nichts zu tun. Es ist schlichtweg falsch.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Die meisten lassen sich von anderen dazu animieren.

Wenn du diese Fehler immer wieder hörst, bist du vor allem auf diese Fehler fokussiert. Ich hatte eine Zeit, da ist mir immer bewusst aufgefallen, dass "als" und "wie" verwechselt wurden...

Letztlich kann es durch Dialekt mit bedingt sein.

Mich nerven solche Felher auch immer, aber trotzdem bin ich ehrlich: Isst klingt besser.