Wieso reagiert eigentlich Schwefelsäure + Ethanol?

5 Antworten

also barbie, viele Sauerstoffsäuren(z.B. H2SO4,HNO3,H3PO4) können mit Alkoholen(z.B. Ethanol) Ester bilden. Dabei wird Wasser frei;es handelt sich also um eine Kondensationsreaktion.

In deinem Fall entsteht Schwefelsäureethylester bzw. Diethylsulfat (C2H5)2SO4.

Die Reaktion findet statt,wenn der Alkohol einer starken Säure ausgesetzt ist und dadurch protoniert wird: H3C-CH2-OH + H3O(+) -> H3C-CH2-OH2(+)

Die positive -OH2(+) Gruppe spaltet sich zu Wasser ab und es bleibt ein positives Carbonium-Ion übrig: CH3-CH2(+).

Dieses Ion wird dann von den freien Elektronen der Säure angegriffen und kovalent gebunden: SO4(2-) + (+)H2C-CH3 -> SO4-CH2-CH3 (-)

Wenn du noch ne Frage hast,mach ein Kommentar. ;)

Aus 2 Molekülen Alkohol und überschüssiger, konzentrierter Schwefelsäure (98%ig)entsteht 1 Molekül Dietyläther unter Abspaltung von 1 H2O. Diese Reaktion läuft sehr gut mit allen aliphatischen, einwertigen Alkoholen ab. So lassen sich Äther für jeden Zweck herstellen, auch gemischte, wie Methyläthyläther usw.

Warnhinweis: Dein Diäthyläther siedet bei etwa 35° C (den präzisen Wert weiß ich nicht auswendig),die Dämpfe sind schwerer als Luft und kriechen am Boden entlang bis sie eine Zündquelle finden. UV-Strahlung kann genügen, dann kracht es gehörig. Dämpfe nicht einatmen, das Zeug ist ein Narkosegas (hinterher mußt Du kübeln wie ein Reiher).Pass auf Dich auf.

Es gibt verschiedene Reaktionsprodukte bis hin zum Ethen, je nach Konzentrationen und Reaktionsbedingungen. Triebkraft vieler Reaktionen ist die wasserentziehende und oxidierende Wirkung der Schwefelsäure. Die Bildung von Ester spielt kaum eine Rolle, eher werden Ether gebildet.

bluff  15.02.2011, 20:45

Wieso Ether? Wie schaut ein Schwefelsäureether aus?

Ist das derzeit gerade im Chemieunterricht dran?

Beide Stoffe reagieren zu Diethylsulfat. Durch die wasserentziehende Wirkung der Schwefelsäure können auch Diethylether sowie Ethen entstehen.