Herstellung von Benzoesäureethylester wie kann ich die Ausbeute errechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst du die ausbeutebestimmende Stoffmenge herausfinden. Das ist hier Benzoesäure. Dann rechnest du einfach nBenzoesäureethylester/nBenzoesäure *100 und hast deine Ausbeute in %.

nBenzoesäureethylester musst du halt aus deiner Masse berechnen, die du synthetisiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Marina795  16.08.2022, 03:16

Kann man Benzoylmethylecgonine aus Benzoesäureethylester herstellen?

Klartexterina
Beitragsersteller

Soweit war ich schon...kannst du es eventuell als Beispiel vorrechnen? Ich komme nicht weiter und hänge an dem Punkt..

DeinAuswurf  28.04.2021, 12:58
@Klartexterina

Beispiel: Du synthetisierst 7 g Ethylbenzoat; 7 g Ethylbenzoat wären 7/150.18 = 0.0466 mol.

Also rechnest du 0.0466 / 0.1 *100% = 46.6% Ausbeute.