Mitschüler macht sich lustig, Prüfung durchgefallen!?

10 Antworten

Er ist ja aber ein richtiger Clown. Einfach ignorieren und nicht darauf eingehen lassen.

Es scheint, als ob dein Mitschüler ziemlich unsicher ist und versucht, sich auf Kosten anderer zu profilieren. Vielleicht hat er in der Vergangenheit nicht genug Aufmerksamkeit bekommen und versucht nun, sie durch übermäßiges Korrigieren und Herabsetzen anderer zu gewinnen. In dieser Situation könntest du versuchen, ruhig und selbstbewusst zu bleiben. Ignoriere seine negativen Kommentare, konzentriere dich auf deine eigenen Fortschritte und bleibe höflich. Falls nötig, sprich mit deinem Lehrer oder Ausbilder über das Problem, damit sie die Situation im Auge behalten können. Und denke daran, dass deine Leistungen wichtiger sind als die Meinung eines unsicheren Mitschülers.

"An deiner Stelle wär ich ganz leise, du bist damals als einziger durch die ...Prüfung gefallen"

Ich; "Besser durch die Prüfung gefallen als bei der Freundin dauernd einen Hänger zu haben."

Ich gebe zu, ich neige bei persönlichen Angriffen schnell zu noch persönlicheren Gegenangriffen,

Du findest ja auch eine Entschuldigung, warum du durchgefallen seist. Das ist eben ein Zeichen von unreife, wenn man seine eigenen Leistungen nicht relativieren kann.

Scheint mir so als würde er immer besser sein wollen als die anderen und stellt die anderen schlecht dar bzw. dumm dar. Der ist wies aussieht überhaupt nicht zufrieden mit sich selbst und fühlt sich dadurch stärker und besser.

Am besten du ignorierst es einfach denn solche Menschen leben in Ihrer eigenen Welt.