Wieso rauscht mein Pioneer DJM 450 Mixer auf dem rechten Kanal bzw. auf Channel 2?

2 Antworten

Bei voll aufgedrehter Verstärkung rauscht jeder Verstärker. Daher meine Frage:

  • Bist du sicher, dass du diesen Effekt bisher nur nicht gehört hast, weil du die Regler bisher nicht so weit aufgedreht hast?
  • Hast du einen Eingang offen, d.h. kein Signalgeber (Mikro, Gitarre,...) eingesteckt?
  • Rauscht ein angeschlossenes Gerät?
  • Selbstverständlich kann dein Gerät auch defekt sein. Denkbar ist z.B. eine gealterte Steckverbindung, die jetzt anfängt Ärger zu machen. - Zischt aber eher als das sie rauscht.
  • Auch ein Elko kann gealtert sein und Durchschlag bekommen. - Auch hier eher unregelmäßiges Zischen oder Knallen.

Du kannst jetzt wohl erkennen, dass es nicht so einfach ist eine Aussage zu treffen, wenn man das Gerät nicht auf dem Messplatz hat und das Datenblatt nicht zur Hand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Üblich ist eine Störung innerhalb der Zuleitungen zum Lautsprecher durch elektrische Einflüsse. Suche nach Strom führenden Kabeln, die die Zuleitung zum Lautsprecher bzw. dem Verstärker kreuzen oder in der Nähe dazu liegen. Verlege die Kabel getrennt von einander. Das hilft in der Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung