Welcher Mixer ist besser Allen & Heath Xone 96 oder Pioneer DJ DJM-900 NXS2?

4 Antworten

Wie soft oft beim DJing ist das alles Geschmackssache...

Ich persönlich würden den 900NXS2 eindeutig bevorzugen. Das Layout ist klassisch und übersichtlich. Die eingebaute Effektsektion ist insbesondere aufgrund des Touchstrips extrem schnell bedienbar. Die Effekte klingen gut, auch in den extremen Bereichen. Die Fader und Knobs fühlen sich allesamt gut an und mit Ausnahme der Gain-Potis sind diese auch gut gelagert.

Ich persönlich komme mit dem Layout der Allen&Heath nicht gut klar. Ich finde die Oberfläche des 96 überfrachtet. Hinzu kommt, dass er über keine klassische Effektsektion verfügt. Es gibt aber genügend DJs, die auf die Geräte schwören, auch aufgrund des Klangs und der Verarbeitung. Ich würde sagen, dass Allen&Heath vor allem im Bereich elektronischer Musik bevorzugt wird, auch aufgrund der 5-Band EQ.

Wenn es Dir also vor allem un das Einstreuen von Effekten geht, griefe eindeutig zum Pioneer. In der Preisklasse würde ich aber zu einem Test im Fachhandel raten, bevor man blind kauft. Nur so kann man seine eigenen Vorlieben erkennen und das ideale Gerät finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matze25031982  19.08.2021, 02:57

Ellen Heath ist bei Vinyl wenn man das volle Gehör hat im Grunde unverzichtbar da in Verbindung mit meinen krk Rokit 6 die Fahnenstange an Genauigkeit jetzt erreicht Xone öffnet akustisch nochmal 1 bis sogar 2% mehr auf. Und glaub mir wenn du mit Vinyl zwei Tracks auf 97% übereinander legst dann brauchst du sicher keine Effekte lol Equalizer nutze ich dann auch nicht mehr weil es wie Wachs ist aber du musst den Verlauf immer schon im Voraus killen was brutal viel konzentration erfordert den wenn tracks so nah übereinander liegen wird der sowas von extrem fragil das kein Haar dazwischen passt und du nur diese Symphonie solange wie möglich halten willst um dann dir die Aufnahme anzuhören solche Distanz Übergänge sind besser als jedes set man beim hören der Aufnahme glaubt unfassbar wie Tracks so interagieren können.

DjTilDawn  22.08.2021, 14:00
@Matze25031982

Ich finde es immer extrem anstrengend Texte lesen zu müssen, in den sich der Verfasser weder die Mühe gibt Satzzeichen zu verwenden, noch groß und klein zu schreiben. Aber das nur am Rande.

Es ist ein Irrlglauben, zu behaupten, dass Vinyl das präzisere Medium sei. Vinyl klingt anders, ja. Viele sagen: "wärmer". Und das stimmt. Diese Wärme resultiert aber eben aus genau dem Gegenteil von Präzision, nämlich der Trägheit der Nadel beim Abtasten. Da wird also rein gar nix "weiter geöffnet". Und ob man Effekte zum Mixen verwenden möchte oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Matze25031982  24.08.2021, 10:11
@DjTilDawn

hmm Ich denke du hast mich missverstanden lol Vinyl ist alles andere als präzise und je besser die Akustik desto genauer hört man es ja eben heraus. Aber das liegt nicht an den Nadeln sondern am Medium an sich. Bei einer sehr feinen Akustik hört man das es nie voll übereinander liegt und die Tracks permanent verlaufen! Auf einer schlechten Akustik klingt deshalb im Lot, deshalb ist es am Anfang sehr verwirrend bei einer guten Akustik. Ist ein sehr komplexes Thema aber prinzipiell wenn 2 Tracks auf 97% gebracht werden ist das ein Drahtseilakt und auch das Ende der Fahnenstange da der Verlauf immer aktiv ist, an diesen Punkt rate ich ach definitiv ab mit dem Pitch zu balancieren da es so nicht mehr zu kontrollieren ist.

Also ich habe mir vor 2 Jahren den xone 92 gekauft und muss sagen ich werde nie wieder auf einen anderen Mixer auflegen da ich jetzt total verwöhnt bin 😄

Wenn ich das richtig sehe, kannst du mit beiden nicht viel anstellen, was Effekte angeht. Die eigentlichen Effekte müssen wohl über externe Effektgeräte eingeschliffen werden.

DjTilDawn  31.07.2021, 00:19

Man kann mit einem 900NXS2 nicht viel anfangen, ud Effekte müssen eingeschliffen werden????? Bitte, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal KEINE Antwort geben.

StefanAumueller  31.07.2021, 10:03
@DjTilDawn

Ich muss mich wohl beim 900NXS vergooglet haben! ;-) kann es jetzt auch nicht mehr nachvollziehen,was mich da geritten hat.

Also mit Allen & Heath kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Dinger sind solide und halten lange.